--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächstes Treffen am Samstag 21.Oktober 2017 um 15.00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------

26.August 2017  Erste Hilfe Kurs für die Bambinis

Unser Thema  am Samstag, 26.08.2017, bei der Bambinifeuerwehr lautete: Erste Hilfe. Hierfür kam extra ein Ausbilder des ASB mit Rettungswagen zu uns. 14 Kids und wir warteten gespannt, was auf uns zukommen wird. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los. Als erstes wurde gefragt, was man in der Ersten Hilfe als einziges falsch machen kann? Die Antwort lautet: NICHT zu helfen. Dann wurde über die Wichtigkeit der Einmalhandschuhe zum Eigenschutz gesprochen. Weiter ging es mit dem Ansprechen und Überprüfen der Atmung beim Auffinden einer Person. Nun durften alle einmal in die Rettungsdecke, um zu merken, wie warm es da drin wird. Alle waren sich einig, dass man das sofort merkt. Natürlich durfte auch die stabile Seitenlage nicht fehlen. Die die Kids auch sogleich selber ausprobierten. Mittels eines Dummys durfte auch die Herzdruckmassage durchgeführt werden. Auch das Anlegen eines Verbandes durfte nicht fehlen. Es gab Kopf-, Arm-, Bein- und Knieverletzungen zu Hauf. Alle hatten hierbei ihren Spaß und fast alle ließen die Verbände dran. Zum Abschluss ging es dann raus, um uns den Rettungswagen anzuschauen. Hier gehörten natürlich auch das Blaulicht und Martinshorn mit dazu. Nach 3 ½ Stunden Erste Hilfe waren wir dann durch. Alle bekamen noch eine Urkunde, Einmalhandschuhe und ein Erste Hilfe Pack für unterwegs.

Vielen Dank an Frank Schönbach vom ASB für den tollen Erste Hilfe Kurs.

 

        Diashow                                                                Bericht und Bilder: S.Feyk

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

03.Juli 2017    Der neue Dienstplan für das zweite Halbjahr 2017 ist da:

Dienstplan als pdf zum Download

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 10.Juni 2017 Erste Bambiniübung mit unserem neuen Fahrzeug

--------------------------------------------------------------------------------------------------

13.Mai 2017 Bambinis zum Gruppenfoto beim Brautpaar

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 18.Februar 2017 Karnevalsübernachtungsparty

Am Samstag, den 18. Februar 2017 war es soweit, unsere zweite Übernachtungsparty stand an. Diesmal war das Motto Karneval. Um 17.00 Uhr trafen 10 Bambinis verkleidet mit Sack und Pack ein. Nachdem die Schlafplätze ausgesucht und eingerichtet waren, wurde erst einmal getobt und mit dem Spiel: Mord im dunkeln, die Zeit bis zum Abendessen überbrückt. Nachdem alle gesättigt waren ging es weiter. Beim toben, Kickern, Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Bonbons einsammeln und tanzen verging die Zeit wie im Flug und eh man sich versah war auch schon der Kinoabend da. Gespannt verfolgten alle die Abenteuer des kleinen Aras Blu aus dem Film Rio. Danach hieß es auch schon, ins Bad und dann ins Bett. Gegen zwölf sind dann auch die letzten eingeschlafen und nach einer kurzen Nacht um 6.20 Uhr die ersten wieder aufgestanden. Als dann um halb acht auch der Letzte wach war, konnte gemeinsam gefrühstückt werden. Jetzt mussten noch die Schlafplätze abgebaut werden und gegen zehn Uhr ging es dann nach Hause.

Diashow      Text: S.Feyk   Bilder: N.Husemann + S.Feyk

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 



----------------------------------------------------------------------------------------------------

                         Hier geht es zum Bambinifeuerwehrarchiv

2017

2016

2015

2014 2013 2012 2009