--------------------------------------------------------------------------------------------------

                                Bambini Archiv 2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------

30.Dezember 2019    Der neue Dienstplan für das erste Halbjahr 2020 ist online:

                              Dienstplan als pdf zum Download und ausdrucken

  

--------------------------------------------------------------------------------------------------

07.12.2019 Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn

Am Samstag stand die Weihnachtsfeier der Bambinifeuerwehr auf dem Plan. Wir fuhren mit 8 Kindern kegeln. Alle hatten super viel Spaß. Am Ende gab es noch Pommes und Bockwurst. Dieses Jahr ehrten wir auch wieder denjenigen der am meisten da war. Mit 16 von 17 Diensten gewann Tim Feyk. Damit verabschiedeten wir ihn in die Jugendfeuerwehr. Den zweiten Platz belegte Noah Hieronymus mit 12 Diensten.       Text: M.Schönbach Bild: S.Feyk

--------------------------------------------------------------------------------------------------

16.11.2019 Bambinis absolvieren Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze 4“ 

Das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze 4“ ist das höchste Abzeichen für hessische Kinderfeuerwehren. Dieses wird einmal im Jahr auf Kreisebene abgenommen. Mitmachen können alle Kinder ab 9 Jahren.

Aus diesem Grund war heute, am 16.November 2019, ein Teil der Bambinifeuerwehr bei der Feuerwehr in Schachten zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung der Fachgebietsleitung des Kreisfeuerverbandes Hofgeismar ging es in Kleingruppen zu den einzelnen Stationen. Insgesamt gab es fünf Stationen zu bewältigen. Als erstes ging es für uns Lippoldsberger an den Knotenbalken, an dem jeder Teilnehmer zwei unterschiedliche Feuerwehrknoten zeigen musste. Anschließend beschäftigten wir uns mit der Frage, welche Materialien brennbar sind und welche nicht. An einem sogenannten Rauchhaus wurden das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes besprochen. Die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes und der richtige Umgang beim Anzünden einer Kerze waren weitere Stationen. Zusätzlich mussten alle Gruppen anhand von Bildern oder etwas Gebastelten zeigen, dass sie Teamgeist besitzen oder kreativ oder sportlich aktiv sind. Wir hatten eine kleine Fotocollage mit Bildern vom Plätzchen backen, von der letzten Karnevalsparty und von unserem Fahrradausflug zum Minigolfen mitgebracht.

Alle Kinder haben an diesem Nachmittag eine super Leistung gezeigt und natürlich stolz ihr Abzeichen und die Urkunde entgegen genommen.

Das Fazit der Veranstalter: Ihr seid tolle Feuerwehrleute von übermorgen.

 Herzlichen Glückwunsch nochmals an unsere drei Bambinis: Tim Feyk, Noah Hieronymus und Jonathan Pape.

Text: N.Husemann     Bilder: M.Schönbach + N.Husemann

                                                                     Diashow                                                   

                                                                                                                                                                                                                   Quelle: www.hna.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------

22.September 2019  Abschlussübung an der Schutzhütte

--------------------------------------------------------------------------------------------------

31.August 2019  Radtour nach Wahmbeck zum Minigolf spielen

--------------------------------------------------------------------------------------------------

19.Juli 2019  Der neue Dienstplan für das zweite Halbjahr 2019 ist online:

                                                        Dienstplan als pdf zum Download

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

15.Juni 2019  Löschübung am Hydranten in der Scheuerbreite mit anschließendem Eis essen

                              Danke noch mal an Familie Woppowa für das leckere Eis ! ! !

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Teilnahme an der Olympiade der Kinderfeuerwehren in Reinhardshagen
Am 18.05.2019 fuhren wir mit der Bambinifeuerwehr nach Reinhardshagen zur Mini-Olympiade für Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar. Sieben Kinder der Bambinifeuerwehr Lippoldsberg nahmen daran teil. Nach einer kurzen Begrüßungsrede ging es los. Es gab 9 verschiede Stationen zu meistern, hierzu gehörten u.a. 1 Feuerwehrquiz, 2 Wassertransportspiele, 1 Puzzle, 1 Merkspiel und mehrere Geschicklichkeitsspiele. Nachdem wir 4 Stationen geschafft hatten, gab es erstmal eine Stärkung in Form von kühlen Getränken, Waffeln, Bratwurst und Pommes. Danach gingen wir gut gestärkt an die restlichen 5 Stationen. Nachdem wir auch die geschafft hatten, gab es noch ein Eis. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß beim Bewältigen der Aufgaben. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für alle Mannschaften einen Pokal und jedes Kind bekam eine Medaille. Die Veranstalter bedankten sich bei allen Helfern und bei den Kindern fürs Mitmachen und stellten eine mögliche Wiederholung der Wettspiele im nächsten Jahr in Aussicht.
             Diashow                      Bericht: M.Schönbach   Bilder: N.Husemann und M.Feyk

--------------------------------------------------------------------------------------------------

27.04.2019 Echte Bambinis löschen auch bei Regenwetter

Heute war mal wieder Zeit für eine Löschübung bei den Bambinis. Leider spielte das Wetter nichts so richtig mit und es regnete Bindfäden. Da Trockenübungen aber langweilig sind wurde kurzerhand die Löschübung in der Fahrzeughalle aufgebaut und durchgeführt. So standen die Trupps am Strahlrohr im trockenen und hatten trotzdem Spaß!                    Bild u.Text: M.Feyk

--------------------------------------------------------------------------------------------------

23.Dezember 2018    Der neue Dienstplan für das erste Halbjahr 2019 ist online:

                                                        Dienstplan als pdf zum Download

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------- 



----------------------------------------------------------------------------------------------------

                         Hier geht es zum Bambinifeuerwehrarchiv

2019

2018

2017

2016 2015 2014 2013 2012 2009