+ + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell

                                         Archiv 2023

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

03.12.2023 

Unser kleiner Feuerwehrstand auf dem diesjährigen Lippoldsberger Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr mit Infomaterialien, frischem Popcorn und einem wärmenden Lagerfeuer.

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

02.12.2023 

Kinobesuch der Jugendfeuerwehr

Wie auch schon in den Jahren zuvor besuchten wir gemeinsam mit der Kinder - und Jugendfeuerwehr Bodenfelde das Kino in Borgentreich. Diesmal schauten wir uns den Film: "Die Unlangweiligste Schule der Welt" an. Auf dem Heimweg gab es dann noch einen kurzen Stopp zur Schneeballschlacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

01.12.2023 

Einsatz - Technische                               Hilfeleistung  - Verkehrsunfall

Hierzu wurden wir am Freitag Abend in die Deckenstr. gerufen. Hier war ein PKW auf ein stehendes Taxi aufgefahren. Während der Rettungs - und Bergungsarbeiten sicherten wir die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

19.11.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gewissenruh

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

15.11.2023 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Wasser im Keller

Als Alarm Stichwort hieß es diesmal H1 Wasserrohrbruch.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden wir vom Hausbesitzer eingewiesen und erkundeten die Gegebenheiten im Keller des Wohngebäudes.
Im Keller befanden sich größere Mengen an Wasser die wir mit Hilfe von Tauchpumpe und Wassersauger entfernten.
Nachdem das Wasser entfernt war, besprochen wir das weitere Vorgehen mit dem Eigentümer. Unser Einsatz war damit beendet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

13.10.2023 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Türöffnung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

07.10.2023  Für alle die in 2024 einen Lehrgang besuchen wollen, hier die neuen Pläne:

     Lehrgangsplan Kassel   Lehrgangsplan auf Kreisebene    Lehrgangsplan Marburg

                                    Lehrgangswünsche bitte an Mike  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

  LIPPOLDSBERG  BRAUCHT  DEINEN  EINSATZ  -  MACH MIT !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

18.09.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Klinik Lippoldsberg

  

Am Montag wurden wir gegen 14.15 über Funkmeldeempfänger und Sirene in die Klinik und Rehazentrum Lippoldsberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das der Alarm durch einen technischen Defekt an der Brandmeldeanlage ausgelöst wurde, so das wir nach dem Zurücksetzen der Anlage wieder Einrücken konnten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

18.09.2023 HNA-Bericht von der gemeinsamen Übung am 15.09.2023

  Quelle: www.hna.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

16.09.2023 Einsatz - Klinik Lippoldsberg - Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz 

Gleich zweimal wurden wir am Samstag von der Leitstelle Kassel in die Klinik alarmiert. Am Vormittag löste die  Brandmeldeanlage im Haus Bremen aus und sorgte für die erste Einsatzfahrt hoch ins Klinikgelände. Nach Kontrolle des betroffenen Bereichs wurde aber zum Glück nichts festgestellt und es konnte Entwarnung gegeben und die Anlage zurückgesetzt werden. Gegen 21 Uhr gab es dann erneut Alarm, diesmal zu einer Hilfeleistung im Klinikgelände. Wie schon einmal im letzten Jahr wurden wir zum Ausleuchten des Hubschrauberlandeplatzes angefordert. Eine dringliche Patientenverlegung mit dem Hubschrauber machte dies erforderlich, mit den beiden Lichtmasten unserer Fahrzeuge sorgten wir für ausreichend Licht und ermöglichten somit Start und Landung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

16.09.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Klinik Lippoldsberg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

09.09.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

06.09.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Klinik Lippoldsberg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

02.09.2023 Einsatz - Technische Hilfeleistung bei sinkendem Motorboot in Oedelsheim 

  Bericht Feuerwehr Oedelsheim 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

24.08.2023 Die neuen Dienstpläne für das 2.Halbjahr 2023 sind online

             Bambinifeuerwehr     Jugendfeuerwehr     Einsatzabteilung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

15.08.2023 Einbruch ins Feuerwehrhaus

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in unser Feuerwehrhaus eingebrochen und ein massiver Schaden verursacht. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht genannt werden. Die Spuren sind von der Polizei gesichert worden und werden nun ausgewertet.

Wenn ihr unsere Hilfe braucht sind wir 24/7/365 für euch da, jetzt brauchen wir eure Hilfe.

Wenn jemand etwas Auffälliges beobachtet hat, setzt euch bitte mit uns oder der Polizei in Hofgeismar in Verbindung. Dies ist bereits der zweite Einbruch in unser Feuerwehrhaus und wir sind einfach fassungslos über diese Tat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

07.08.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Klinik Lippoldsberg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

05.08.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

31.07.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Oedelsheim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

24.07.2023  Einsatz - Technische Hilfeleistung - Unwetterschäden beseitigt

Heute wurden wir erneut nach einen Unwetter alarmiert.
Auch wenn diese Wetterlage nur kurz andauerte mussten wir zum Einsatz Nummer 16 ausrücken und die Straße von einem umgeknickten Baum befreien.
Nachdem dies erledigt war, kehrten wir zurück ins Gerätehaus und aufgrund des Bereits wieder aufgeklarten Himmels, hieß es umziehen.
Nachdem die ersten Kameraden den Rückweg zurück zur Arbeit oder nach Hause angetreten hatten, hieß es für die noch da geblieben Kameraden erneut in die Einsatzkleidung zu springen.
 
Unsere Hilfe wurde erneut zum Beseitigen eines Baumes auf der Fahrbahn in Richtung des Rehazentrums gebraucht.
Auch dieses Hinderniss wurde zügig mit der Motorsäge beseitigt und die Reste mit dem Besen von der Fahrbahn gefegt sodass die Straße wieder ohne Gefahr zu passieren war.
 
Anschließend kehrten wir nach Einsatz Nummer 17 zum Gerätehaus zurück und reinigten das Fahrzeug.
Auch dieses ist neben dem Auffüllen verbrauchte Betriebsstoffe und
Materialen wichtig um für den nächsten Einsatz bereit zu sein.

                                                                                   Bericht: M.Winkelmann

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

01.07.2023  LIPPOLDSBERG  BRAUCHT  DEINEN  EINSATZ  -  MACH MIT !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

22.06.2023 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Unwetterschäden beseitigt

Das gestrige Unwetter mit Starkregen und Sturmböen führte auch in Lippoldsberg und Umgebung zu einigen Schäden. Nachdem uns die erste Gewitterzelle um 17 Uhr noch vor Einsätzen verschont hatte, führte die zweite Starkregenfont dann ab 19 Uhr dazu das wir doch noch alle ans Feuerwehrhaus gerufen wurden. Die Niederschlagsmenge von 47 Liter  zwischen 17 und 21 Uhr waren dann doch zuviel des guten. Wasser in einem Keller in der Gartenstraße und ein weiterer Gefahrenpunkt, durch einen vermutlich hochgedrückten Kanaldeckel, galt es in Lippoldsberg zu beseitigen. Nachdem diese beiden Einsätze erledigt waren fuhren wir noch zu einem dritten Einsatz nach Bodenfelde wo wesentlich mehr Einsatzstellen abzuarbeiten waren und wir deshalb um Hilfe gebeten wurden. Hier waren wir noch bis kurz nach Mitternacht mit Keller auspumpen und Reinigungsarbeiten beschäftigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

19.06.2023 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Ölspur in Vernawahlshausen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

08.06.2023 Einsatz - Brand einer Gartenhütte in Lippoldsberg

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

31.05.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Klinik Lippoldsberg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

23.04.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Oedelsheim

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

17.04.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Klinik Lippoldsberg

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

01.04.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

24.03.2023 Einsatz - PKW Brand in Oedelsheim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

18.03.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

16.03.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Altenhilfezentrum Lippoldsberg 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

04.03.2023 Aktion saubere Landschaft

 
In Lippoldsberg fand heute wieder die "Aktion saubere Landschaft" statt. Zahlreiche örtliche Vereine halfen mit, die Natur vom Müll zu befreien. Vom Feuerwehrhaus aus machten sich die Helferinnen und Helfer auf den Weg, um die Gegend zu säubern. Es wurde an vielen Orten Müll gesammelt, darunter waren viel Verpackungsmüll, Flaschen, Zigarettenkippen, Autoreifen und eine Angel. Die Stimmung war gut und nach der Arbeit gab es einen kleinen Imbiss mit Bockwurst und Getränken im Feuerwehrhaus. Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg und die Natur in und um Lippoldsberg erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Organisatoren, die diese Aktion möglich gemacht haben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Teilnahme an der Aktion saubere Landschaft treffen sich alle Helfer am 04.03.2023 um 9:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bericht Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lippoldsberg e.V. für die Jahre 2021 und 2022 fand am 04.02.2023 im Mehrzweckraum des Feuerwehrhauses statt. Erster Vorsitzender Andreas Jenne eröffnete die Versammlung und begrüßte die Gäste.

Aufgrund der Coronapandemie war die Jahreshauptversammlung die einzige Veranstaltung des Vereins im Jahr 2021, berichtet Andreas Jenne. Im Jahr 2022 konnte am 17.04. endlich wieder ein Osterfeuer an der Weser veranstaltet werden. Auch die, wegen an der Weser nistender Störche, verschobene Weserbeleuchtung am 13. August war ein gelungener Abend. Am 17. Juli übergab der Vorstand eine Spende in Höhe von 500 € an den Verein Wesertal ist bunt e.V., um die ukrainischen Flüchtlinge in Lippoldsberg zu unterstützen.
Andreas Jenne bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern der Vereinsarbeit.

Wehrführer Mike Winkelmann berichtet über die Einsätze der Feuerwehr in den Jahren 2021 und 2022.
Insgesamt wurde die Feuerwehr Lippoldsberg im Jahr 2021 16 Mal, im Jahr 2022 26 Mal alarmiert.
Dabei wurden 2021 332 Stunden und 2022 281 Stunden geleistet. Trotz der Coronamaßnahmen konnte sich die Einsatzabteilung zu Unterrichten, Übungen und praktischen Ausbildungen treffen. Im Jahr 2021 wurden dabei 806 Stunden Arbeit geleistet. Im Jahr 2022 waren es 755 Stunden. Der Mitgliederstand der Einsatzabteilung veränderte sich von 31 Mitgliedern am 31.12.2021 auf 32 Mitglieder am 31.12.2022.

Die Jugendfeuerwehr könnte sich erst ab Mitte 2021 wieder in Präsenz treffen, berichtet Jugendwart Thomas Meier. Auch das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager fand virtuell statt. Allerdings könnte die Jugendfeuerwehren aus Vernawahlshausen und Lippoldsberg für 6 Tage an die Nordsee fahren. Dabei wurden unter anderem die Seehundaufzuchstation in Friedrichskoog und der Westerhever Leuchtturm besucht. Im Jahr 2022 könnte die Jugendfeuerwehr, das erste Mal nach Corona, wieder an der Aktion Saubere Landschaft teilnehmen.Die Übungsdienste konnten wieder normal stattfinden. Am 8. November erhielten 8 Jugendliche die Jugendflamme.
Die Jugendfeuerwehr hatte in den Jahren 2021 und 2022 jeweils 9 Mitglieder.

Auch für die Bambinifeuerwehr gingen die Dienste wieder ab Juni 2021 weiter.
Bambiniwartin Nicole Husemann berichtet von einer kleinen Löschübung, Minigolfen in Wahmbeck sowie Unterrichtsdiensten. Am 21. November 2021 erhielten drei Kinder der Bambinifeuerwehr das Abzeichen Tatze 4 und wechselten zur Jugendfeuerwehr. Nach der Weihnachtsfeier im Dezember 2021 mussten die Dienste wegen Corona wieder eingestellt werden. Diesmal konnte es aber bereits im März 2022 weitergehen.
Am 31.12.22 hatte die Bambinifeuerwehr 8 Mitglieder.

Geehrt wurden an dem Abend, für 25 Jahre Feuerwehr Lippoldsberg:
Matthias Gottlob, Daniel Hasenkopf, Martin Heine, Wolfgang Hohenberger.
Für 40 Jahre: Holger Rusch, Stefan Drese, Werner Fassmann, Josef Gaminek, Peter Hummel, Manfred Husemann, Andreas Jenne, Martin Jenne, Thomas Meier, Reinhold Knochenmuß
Für 50 Jahre:  Helmut Becker, Horst Heusner, Helmut Kruse, Heinrich Spieß
Für 60 Jahre: Walter Bittmaier
Für 70 Jahre: Karl Fricke und Friedhelm Großheim

In den Vorstand neu bzw. wieder gewählt wurden:
- Kassiererin Stefanie Feyk
- Schriftführerin Stefanie Schlimme
- Beisitzer Dirk Schlimme
- Beisitzer Paul Vogel
- Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Bernd Husemann
- Pressewart Linus Grimm                                                                   
Bericht: L.Grimm Fotos: S.Schlimme              

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

26.02.2023 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

25.02.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Altenhilfezentrum Lippoldsberg

Einsatznummer: 2/2023
Einsatzzeit: 25.02.2023 9:55 Uhr - 10:55 Uhr
Einsatzort: Altenhilfezentrum Lippoldsberg
Einsatzgrund: ausgelöste BMA
Eingesetzte Kräfte:
Lippoldsberg -> ELW, StLF 20/25
Vernawahlshausen-> LF8/6, MTW
Am 25.02.2023 um 9:55 Uhr wurden wir erneut zur ausgelösten BMA des Altenhilfezentrums Lippoldsberg alarmiert. Diesmal hatte ein Rauchmelder im Küchenbereich vermutlich aufgrund von Wasserdampf ausgelöst. Auch dieser Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.
#feuerwehrlippoldsberg         #lippoldsbergbrauchtdeineneinsatz          #feuerwehrwesertal

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Karnevalsfeier der Bambinis

Die Bambinifeuerwehr Lippoldsberg feierte am 18.02.2023 eine fröhliche Karnevalsparty im Feuerwehrhaus. Die Lippoldsberger und Vernawahlshäuser Kinder kamen in tollen Kostümen und tanzten zur Musik, die aus den Lautsprechern dröhnte. Es gab auch Spiele, bei denen die Kleinen ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten. Zwischendurch stärkten sie sich mit Würstchen und Süßigkeiten. Das Feuerwehrhaus bot genügend Platz zum rumlaufen und die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, sich auszutoben und ihre Energie loszuwerden. Sowohl Bambinis wie auch Betreuerinnen hatten eine tolle Karnevalsparty. Es war ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und sie freuen sich bereits auf die nächste Feier im Feuerwehrhaus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

15.02.2023 Einsatz - Brandmeldeanlage Altenhilfezentrum Lippoldsberg

Einsatznummer: 1/2023
Einsatzzeit: 15.02.2023 16:41 Uhr - 17:41 Uhr
Einsatzort: Altenhilfezentrum Lippoldsberg
Einsatzgrund: ausgelöste BMA
Eingesetzte Kräfte:
Lippoldsberg -> ELW, StLF 20/25
Vernawahlshausen-> LF8/6, MTW
Am 15.02.2023 um 16:41 Uhr wurden wir zur ausgelösten BMA des Altenhilfezentrums Lippoldsberg alarmiert. Ein Rauchmelder in einem Bewohnerzimmer hatte ausgelöst. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet.
#feuerwehrlippoldsberg       #lippoldsbergbrauchtdeineneinsatz        #feuerwehrwesertal

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bambinifeuerwehr Lippoldsberg besuchte am 04.02.2023 Markus und seine beeindruckende Modellbauplatte. Die Kleinen bestaunten das Lippoldsberger Miniaturwunderland mit den vielen Modellautos und -zügen sowie der Miniaturfeuerwehr. Ein tolles Erlebnis für die Bambinis, die sich mit einem kleinem Geschenk bedankten. Die Bambinis waren sichtlich beeindruckt und freuen sich bereits auf ihren nächsten Besuch bei Markus und seiner Modellbauplatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 22.01.2023 fand die traditionelle Wanderung der Bambini und Jugendfeuerwehr statt. Bei Schnee und Kälte machten sich 16 Teilnehmer auf den Weg hoch zum Sollingturm. Unterwegs gab es diverse Schneeballschlachten, leider war aufgrund von Wolken und Nebel die Fernsicht diesmal nicht optimal. Doch am Ziel wurde das mit leckerem Kuchen im Turm wieder wettgemacht. Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus dann noch Würstchen für alle.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 14.01.2023 führten die Bambinis eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Feuerwehrhaus Lippoldsberg durch. Neun Kinder waren dabei und lernten, wie man Verbände anlegt, die stabile Seitenlage durchführt und einen Notruf absetzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

14.01.2023 Die neuen Dienstpläne für das 1.Halbjahr 2023 sind online

             Bambinifeuerwehr     Jugendfeuerwehr     Einsatzabteilung

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mach Mit!

Das DRK warnt derzeit vor einem Mangel an Blutkonserven. Da ist es selbstverständlich dass wir von der Feuerwehr Lippoldsberg an dem vergangenen Blutspende Termin in Vernawahlshausen teilgenommen haben. Anderen Menschen helfen ist nicht schwer. Mach auch du mit! Es tut nicht weh und nach gut einer Stunde waren wir wieder zuhause.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsbaumsammlung findet wieder statt

Am Samstag den 07. Januar 2023 wird die Jugendfeuerwehr dieses Jahr wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume einsammeln. Bis spätestens 13 Uhr sollten die abgeschmückten Weihnachtsbäume gut sichtbar am Straßenrand liegen. Über eine kleine Spende würden wir uns natürlich wieder sehr freuen, hierfür schon im Vorfeld vielen Dank !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

DRK-Blutspendetermin: Freitag 06.01.2023 - vormerken und schnell Termin reservieren! ! !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Warnmeldungen Aktuelle Pegelstände

      Gemeinde Wahlsburg

Landkreis Kassel

         Flecken Bodenfelde

         Landkreis Northeim

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Weserpegel Wahmbeck
   


Hochwasservorhersage HLUG

Pegelstände bafg

Pegelstände ELWIS

Pegelstände WSV

Wasserstandswerte Edersee

täglich aktualisierte Vorhersage

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu den Archivmeldungen der vergangenen Jahre

2024 2023 2022 2021

2020

2019

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2009