+ + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell

                                         Archiv 2022

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

28.12.2022 Einsatz - Klinik Lippoldsberg - Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz 

Auch heute wurden wir auf das Klinikgelände alarmiert. Diesmal allerdings nicht zur Brandmeldeanlage, sondern zum Ausleuchten des Hubschrauberlandeplatzes. Eine dringliche Patientenverlegung mit einem speziellen Hubschrauber machte dies erforderlich, das Tageslicht war für Start und Landung nicht mehr ausreichend.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

25.12.2022 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Tragehilfe Rettungsdienst

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

19.12.2022 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Wasserrohrbruch

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

15.12.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Essen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

12.12.2022 Neue Pullover für die Bambinifeuerwehr

Am vergangenen Samstag gab es für die Bambinifeuerwehr schon die ersten Weihnachtsgeschenke. Wir können uns über nagelneue Pullover freuen. Vielen Dank an Pit´s Top Garage mit Inhaber Patrick Meyer für diese Spende.

#Pit´s Top Garage     #Exklusiv Typ19     #feuerwehrlippoldsberg     #lippoldsbergbrauchtdeineneinsatz    #kinderfeuerwehr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

10.12.2022 Kinobesuch in Borgentreich

Mit 49 Jugendlichen und Betreuern der Kinder und Jugendfeuerwehren aus Bodenfelde, Lippoldsberg und Vernawahlshausen verbrachten wir den vergangenen Samstag im Kino Borgentreich und schauten den neuen Disney Film Strange World. Ein unterhaltsamer Film mit vielen aktuellen Themen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

04.12.2022 Eine schöne Adventszeit wünscht unsere Bambini - und Jugendfeuerwehr

Und mit zwei Weihnachtsliedern grüßen die Jugendlichen der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar alle zum 2.Advent. Hier waren unsere Bambinis kürzlich auch mit in Hofgeismar dabei und haben kräftig mitgesungen. Das Video ist hier bei YouTube zu finden:      https://youtu.be/GVPMtZjjUpU

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

26.+27.11.2022 Infostand auf dem Weihnachtsmarkt Lippoldsberg

Wir sind dieses Jahr ebenfalls wieder mit einem Infostand vertreten und freuen uns auf deinen Besuch!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

13.11.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Bremen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

12.November 2022 - Laterne laufen der Bambinifeuerwehr

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

11./12.November 2022 - 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr

Erstmals nach 2019 führten wir dieses Jahr wieder einen kleinen 24 Stunden Dienst durch. Nachdem wir uns im Feuerwehrgerätehaus eingerichtet hatten fuhren wir nach Bodenfelde um dort gemeinsam mit der JF Bodenfelde eine Vollmond - Nachtwanderung auf dem Kahlberg zu machen. Einsätze hatten wir am Freitag noch keine und somit war bis zur Nachtruhe Zeit für Spiele und Kickern. Erst am frühen Samstag morgen ertönte dann das erste mal die Sirene. Es ging um eine vermisste Person, die dann aber glücklicherweise bei unserer Ankunft am Waldrand wieder zurück war und der Einsatz für uns schnell erledigt war. Nach dem Frühstück hatten wir eine kleine Sporteinheit an der frischen Luft, unterbrochen durch Einsatz Nr.2 eine Ölspur im Sebigsweg. Nachdem dieser Fall abgearbeitet und erledigt war wurde am Feuerwehrhaus gegrillt. Der nächste Einsatz ereilte uns dann danach an der Wahmbecker Grillhütte, hier brannte ein Holzstapel den wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bodenfelde ablöschten. Danach wurde noch schnell aufgeräumt, Kuchen gegessen und zack waren die 24 Stunden auch schon vorbei. Danke an alle Organisatoren und Danke für die Salat und Kuchenspenden!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

08.November 2022 - Abnahme der Jugendflamme 1 bei der Jugendfeuerwehr

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

05.09.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Bonn

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

31.08.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Berlin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

16.08.2022 Einsatz - ELW Alarmierung nach Oedelsheim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------  

HNA Bericht und Bilder von den Wasserspielen und der Lasershow von der Weserbeleuchtung 2022

 

                                                                                                                     Quelle: www.hna.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------  

03.08.2022 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Gieselwerder Str. / Deckenstr.

                                                                                                                                Quelle: www.hna.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

17.07.2022 Spendenübergabe am Lippoldsberger Feuerwehrgerätehaus

   
Am vergangenen Dienstag hatten wir Besuch von Silke Jordan und Oliver Vogt vom Verein "Wesertal ist Bunt e.V. " Grund war die Übergabe einer Spende über 500 € zur Unterstützung  der Ukrainischen Flüchtlinge die seit dem Frühjahr bei uns in Lippoldsberg leben. Die Spendensumme wurde aus dem diesjährigen Osterfeuerüberschuss abgezwackt und kann sicherlich gut von den im Dorf lebenden Familien gebraucht werden. Eine interessierte Jugendliche macht sogar seit einiger Zeit schon bei den wöchentlichen Diensten der Jugendfeuerwehr mit und wir versuchen sie so gut es geht bei uns zu integrieren. Auf Grund der Sprachbarriere allerdings gar nicht so einfach und nur mit Händen und Füßen und mit Übersetzungsapp auf dem Handy realisierbar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

26.06.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Bremen

Einsatznummer: 18/2022
Einsatzzeit: 26.06.2022 16.11 – 17.06
Einsatzort: Klinik und Rehazentrum Lippoldsberg     Einsatzgrund: FBMAS
Brandmeldeanlage Sonderobjekt Eingesetzte Kräfte:
Lippoldsberg: ELW / StLF 20/25
Vernawahlshausen: LF 8/6 / MTW
DRK Wesertal: RTW / Bereitschaft

 
Um 16:11 Uhr wurden wir durch Sirene und Funkmeldeempfänger zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Klinik und Rehazentrum Lippoldsberg alarmiert. Nachdem wir uns in der BMA Zentrale in Haus Kassel die notwendigen Informationen zum Schadensort (welches Haus / Anfahrtsweg usw.) und die
Schlüssel zum Objekt geholt hatten, konnte dann in Haus Bremen am FIBS (Feuerwehr Informations und Bedien System) der entsprechende Rauchmelder schnell ermittelt werden. Nach einer Kontrolle der Räumlichkeiten im 3. OG wurde festgestellt das kein weiteres Eingreifen erforderlich war. Die
Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben und für uns war der Einsatz nach der Rückkehr ans Feuerwehrhaus nach ca. einer Stunde beendet.
 
#feuerwehrlippoldsberg           #lippoldsbergbrauchtdeineneinsatz

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung neuer Termin ! ! !

  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

24.06.2022 Einsatz - Notarztzubringer

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

23.06.2022 Einsatz - Waldbrand

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

22.06.2022 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Türöffnung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

11.06.2022 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Hausnotruf

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

10.06.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Bonn

Die selbe Küche wie am 03.Juni, diesmal war verbranntes Essen in der Mikrowelle das Problem.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

06.06.2022 Nach über 2 Jahren Corona-Pause ist auch die Fitnessgruppe ab heute wieder am Start

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

03.06.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Bonn

Am heutigen Freitag wurden wir um 18:12 Uhr zu einer ausgelösten BMA in die Klinik Lippoldsberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, das ein Rauchmelder in Haus Bonn II im Bereich einer Gemeinschaftsküche ausgelöst hatte. Die Ursache, ein Topf mit angebranntem Essen wurde ins Freie gebracht und die Küche gelüftet. Personen wurden nicht verletzt. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und wir waren wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehr Vernawahlshausen und der Rettungsdienst aus Gieselwerder.

                                                           Kurzbericht: B.Husemann     #feuerwehrlippoldsberg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

31.05.2022  - Einsatzübung in der Klinik Lippoldsberg

Am heutigen Dienstabend trafen wir uns in der Klinik Lippoldsberg zum Thema „taktische Belüftung von Objekten“. Hierzu stand uns das Haus „Königsberg“ gänzlich zur Verfügung. Wir begannen mit einem praktischen Teil, in dem die verschiedenen Lüftertypen, die unterschiedlichen Antriebsarten, die Positionierung vor und im Gebäude sowie die Vor- und Nachteile angesprochen wurden. Anschließend probten wir die Entrauchung und Belüftung von Zimmern und Treppenhäusern. Im Anschluss an den ersten Teil gab es eine Einsatzübung, um das Gelernte weiter zu vertiefen. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Klinik Lippoldsberg für die Bereitschaft bedanken, das wir unsere Übungen in den ausgedienten Häusern durchführen können. Solltet ihr auch Lust an der Arbeit der Feuerwehr haben, schaut einfach mal beim nächsten Dienst vorbei. Wir treffen uns alle zwei Wochen Dienstags um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus.                                  Kurzbericht: B.Husemann        #feuerwehrlippoldsberg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

08.05.2022 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------  

21.04.2022 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gewissenruh

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

13.04.2022 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Osterfeuer 2022

Nach zweijähriger Coronapause findet am Ostersonntag wieder das traditionelle Lippoldsberger Osterfeuer an der Weser, unter den dann aktuell gültigen Hygieneregeln statt. Wie auch in den Vorjahren kann wieder Baum- und Heckenschnitt abgegeben werden. Dies ist für die Lippoldsberger Bevölkerung am Gründonnerstag von 17 bis 19 Uhr und am Ostersamstag von 9 bis 12 Uhr direkt am Osterfeuerplatz an der Weser möglich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------       

31.03.2022 Einsatz - Rauchentwicklung - Klinik Lippoldsberg Haus Bonn

Quelle: www.hna.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

16.03.2022 Einsatz - Brandmeldeanlage - Klinik Lippoldsberg Haus Bonn

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

17.02.2022 Zwei Unwetter Einsätze durch Sturmtief "Ylenia"

Morgens um 06:30 Uhr war die Klinikstraße durch umgestürzte Bäume versperrt und wurde gemeinsam mit dem Bautrupp/Technischen Dienst der Klinik wieder befahrbar gemacht. Im Laufe des Vormittags wurden wir noch zu einem weiteren umgestürzten Baum auf ein Hausdach in Vernawahlshausen gerufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

15.02.2022 Unterricht zum Thema Fahrzeugkunde der Jugendfeuerwehr per ZOOM Meeting

 
Da wir uns momentan noch nicht wieder in echt treffen können haben wir die Online Saison wieder eröffnet und treffen uns virtuell im ZOOM Meeting.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

30.01.2022 Einsatz - Notarztzubringer und Tragehilfe

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

07.01.2022 Einsatz - ELW Alarmierung nach Gieselwerder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

04.01.2022 Weihnachtsbaumsammlung am kommenden Samstag...

Leider muss das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr erneut ausfallen. Es ist aber eine Sammelaktion der ausgedienten Weihnachtsbäume am Samstag, 08.01.2022 durch eine private Gruppe organisiert worden. Bitte legt die Weihnachtsbäume gut sichtbar am Samstag bis 8:00 Uhr an den Bürgersteig. Alle Spenden, die uns durch die Aktion erreichen, kommen zu 100% der Jugendarbeit in der Feuerwehr Lippoldsberg zu Gute.
Die Abholung findet unter den entsprechenden Hygienemaßnahmen statt.

Quelle: www.hna.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

03.01.2022 Gleich zwei Einsätze zum Jahresbeginn

Einsatz Nr.1 am Montagmorgen alarmierte uns zu einer Türöffnung nach Oedelsheim. Hier konnte die Anfahrt

allerdings abgebrochen werden. Am Montagabend folgte dann noch Einsatz Nr.2 zur Tragehilfe in Lippoldsberg.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Warnmeldungen Aktuelle Pegelstände

      Gemeinde Wahlsburg

Landkreis Kassel

         Flecken Bodenfelde

         Landkreis Northeim

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Weserpegel Wahmbeck
   


Hochwasservorhersage HLUG

Pegelstände bafg

Pegelstände ELWIS

Pegelstände WSV

Wasserstandswerte Edersee

täglich aktualisierte Vorhersage

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu den Archivmeldungen der vergangenen Jahre

2023 2022 2021 2020

2019

2018

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2009