Archiv 2011

************************************************************************************************************

Die Bilder der virtuellen Fahrzeugsvorstellung sind jetzt komplett mit Beschreibung online.

Zu den Bildern gelangt man  hier:

Die Textinfos zu den möglichen Befehlen werden leider nur mit dem Internet Explorer angezeigt, andere Browser unterstützen diesen Infotext leider nicht.

 

..........................................................................................................................................................................................................................



19.November 2011 Schlüsselübergabe LF10/6 und neues Feuerwehrhaus

Symbolische Schlüsselübergabe für gleich zwei Anlässe bei der Feuerwehr

Am Samstag, den 19.11.2011 war viel Trubel im neuen Gerätehaus. Viele Einwohner, aber auch benachbarte Feuerwehren kamen zu dem angekündigten „Tag der offenen Tür“, um sich Gebäude und Fahrzeug anzusehen. Außerdem fand an diesem Nachmittag die offizielle Übergabe von der Gemeinde Wahlsburg an die Feuerwehr Lippoldsberg statt.

Alle Gäste wie z.B. der Bürgermeister Jörg-Otto Quentin, der Landrat Uwe Schmidt und die Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer sowie der Leiter des Dezernates für Brandschutz im Kasseler Regierungspräsidium Erwin Baumann waren sich einig, wenn sie von dem Jahrhundertprojekt sprachen. Es war eine mutige, aber richtige Entscheidung, sich für dieses Projekt zu entscheiden. Gemeint ist damit der Umbau der alten Grundschule in Kindergarten und Feuerwehrgerätehaus.

Die Planungen für das Gerätehaus fingen sehr früh an. Schon im Jahr 2003 gab es erste Überlegungen. Von Jahr zu Jahr setzte die Unfallkasse Hessen neue Auflagen, die das alte Gerätehaus, welches jetzt zu einem Wohnhaus umgebaut wird, nicht mehr erfüllte. Außerdem passte das neu angeschaffte Katastrophenschutzfahrzeug (Löschgruppenfahrzeug LF 10/6) nicht in die alten Fahrzeughallen. Lange wurde über einen Neubau nachgedacht, aber dann entschied  man sich für die nachhaltige Nutzung der alten Grundschule. Dank der Zuschüsse vom Land Hessen und vom Landkreis Kassel kostete der Umbau des Feuerwehrhauses die Gemeinde nur 400.000€. Auch für das Fahrzeug gab es reichlich Zuschüsse, sodass die Gemeinde nur 90.000€ aufbringen musste.

Generell bedankten sich alle Gäste für die freiwillige und nicht immer schöne Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Auch die länderübergreifende Zusammenarbeit in Lippoldsberg mit den anliegenden Wehren Bodenfelde und Uslar klappt hervorragend. Dies ist eine einmalige und lobenswerte Zusammenarbeit. Auch der Wehrführer Björn Husemann bedankt sich nochmals herzlich bei allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Lippoldsberg. Es sind viele Arbeiten in zahlreichen Stunden von den Mitgliedern erledigt wurden. Ohne die Hilfe hätte nicht alles so reibungslos geklappt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Außerdem gab es genug Zeit sich das Fahrzeug und das Gerätehaus in Ruhe anzusehen. Gegen 17:00 Uhr kamen dann unsere weitgereisten Gäste, eine Abordnung der Berliner Feuerwehr Rudow, zum Einsatz. Zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lippoldsberg im Jahr 2009 gab es von ihnen eine Uhr mit persönlicher Gravur. Diese bekam nun endlich im neuen Feuerwehrhaus einen würdevollen Platz und wurde feierlich aufgehängt.

Am Ende bleibt nur noch zu sagen, dass die Feuerwehr Lippoldsberg für Jedermann und -frau offen steht. Außerdem ist das neue Gerätehaus nicht nur für die Feuerwehr. Nein, es dient der kompletten Bevölkerung und der allgemeinen Sicherheit. Jede Hilfe ist gefragt und somit auch der Appell an alle Eltern: der jugendliche Nachwuchs spielt eine sehr große Rolle bei der Feuerwehr. Denn sonst ist irgendwann keiner mehr da, wenn es brennt.

Zum Bericht und zu weiteren Fotos der Schlüsselgabe geht es hier:

Link zum YouTube Kanal

Link zum Bericht bei D-Today

Link zum HNA Bericht

.............................................................................................................



LF10/6 ist da

Am 14.November 2011 haben wir unser LF10/6 bei Firma Empl in Elster abgeholt.

Eine Fotostrecke von der Abholung gibt es hier:

Link zum YouTube Kanal

............................................................................................................


Archivfoto Firma Empl - LF10/6 Kats Hessen

Infos zum LF10/6 :

Hier gehts zum Bericht auf der Internetseite der Firma Empl.

Ein weiterer Bericht über die hessischen LF10/6 der Firma Empl.

Bericht auf der Hessenseite über die LF10/6

Die Feuerwehr Reinhardshagen hat im August bereits Ihr neues LF10/6 erhalten, hier der Bericht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.07.2011: Umzug ins neue Feuerwehrhaus hat geklappt





Link zum

HNA Bericht





Link zum

YouTube Kanal





Kaum einer hat es geglaubt, aber am 30. Juli konnte tasächlich der Umzug ins neue Haus stattfinden.

Nachdem in den letzten Wochen schon vieles in das neue Haus gebracht wurde

stand nun als letztes noch der Umzug der Fahrzeuge und der persönlichen Schutzausrüstung an.

Hierzu trafen wir uns am Samstagmittag noch einmal am alten Feuerwehrhaus.

Dort wurden dann die letzten Sachen gepackt und weggebracht.

Kurz nach 17.00 Uhr ertönte dann 3 mal die Sirene und der eigentliche Umzug

begann am alten Feuerwehrhaus auf der Wüste.

Angeführt vom Musikverein Bodenfelde bewegte sich der Umzug, bestehend aus Jugendfeuerwehr,

Einsatzabteilung, den Feuerwehrfrauen, unseren Ehrenmitgliedern und zahlreichen anderen

geladenen Gästen gefolgt von den Fahrzeugen Richtung neues Feuerwehrgerätehaus in der Schulstrasse.

Anschließend gab es dann noch ein schönes Essen und Getränke zum Abschied und wir verbrachten

noch ein letztes mal gemütliche Stunden in unserem alten Feuerwehrgerätehaus.

Am Sonntagmorgen hieß es dann nur noch aufräumen und Abschied nehmen vom Feuerwehrhaus.

Alles in allem war das sicherlich ein ereignisreiches Wochenende was keiner so schnell vergessen wird ! ! !


































Aktueller Weserpegel

-------- Weitere Pegelstände vom bafg ------------- Pegelstände von ELWIS --------------

---------Pegelstände vom WSV-------------------------- Weser-Webcam --------------------------