15.03.2016 Ausbildung - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall   

                                                  Diashow

Das Unfallszenario für den vergangenen Übungsabend lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“. Zusätzlich war noch zu beachten, dass das verunfallte Auto mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt war. 

Unser Ausbilder des Abends, Manuel Maiorana, hatte sich im Vorfeld vier unterschiedliche Einsatzaufträge überlegt. Zunächst bereiteten wir alle zusammen den Bereitstellungsplatz vor, bevor es dann in zwei Gruppen an die Abarbeitung der Aufträge ging. Eine Gruppe war hierbei immer mit den Arbeiten am Auto beschäftigt und die andere Gruppe beobachtete. 

Der Gruppenführer von Gruppe 1 musste zunächst die Lage erkunden. Ziel war es, dass er nicht nur die beiden eingeklemmten Personen, sondern auch das Baby, welches durch den Aufprall aus dem Auto geschleudert wurde, findet. Anschließend musste das Fahrzeug unterbaut und gesichert werden. Mit Hilfe des Glasmanagement-Sets wurde noch eine Erstöffnung für den inneren Retter geschaffen.

Anschließend musste die Gruppe 2 eine Öffnung für den Rettungsdienst schaffen und die Kofferraumklappe entfernen. Hier kam dann auch das erste Mal Schere und Spreizer zum Einsatz.

Nun wurde wieder gewechselt und Gruppe 1 erhielt den Auftrag, das Dach nach vorne abzuklappen und die Rücksitzbank zu entfernen. Hier war vor allem darauf zu achten, dass die Windschutzscheibe nicht beschädigt werden sollte. 

Die letzte Aufgabe für Gruppe 2 bestand nun darin, den Fahrer des Autos nach hinten hinaus zu retten. Das Problem bestand allerdings darin, dass der Oberschenkel eingeklemmt war und somit erneut der Spreizer zum Einsatz kommen musste. 

Alle Übungen wurden im Anschluss noch gemeinsam analysiert, bevor es nach ca. 2 Stunden ans Aufräumen ging. 

Vielen Dank an Manuel für die Ausarbeitung und den lehrreichen Abend.

Text: N.Gans  Bilder: V.Schulte, S.Schlimme, N.Gans