Wir über uns

Die Lippoldsberger Feuerwehr setzt sich, wie in Hessen üblich, aus der Einsatzabteilung und dem Verein zusammen. Beide gehören eng zusammen, sind jedoch ebenso klar voneinander getrennt:

Die Einsatzabteilung sind, salopp gesagt, diejenigen, die kommen wenn es brennt. Dieser Teil ist eine Einrichtung der Gemeinde wie z.B. der Bauhof, jedoch durch ehrenamtliche Mitarbeiter besetzt. Die Einsatzabteilung erhebt von Ihren Mitgliedern keine Beiträge und veranstaltet keine Feste, sie dient allein der Gefahrenabwehr.

Der Verein ist ein eingetragener Verein im sinne des BGB, mit dem in der Satzung festgelegten Zweck die Feuerwehr und den Brandschutz zu fördern. Um dies zu tun erhebt er einen geringen Jahresbeitrag und veranstaltet unter anderem die Weserbeleuchtung und das Osterfeuer. Diese Einnahmen werden dann z.B. für die Jugendarbeit oder die Beschaffung von Ausrüstung für die Einsatzabteilung verwendet.
Der Vorstand des Vereins Freiwillige Feuerwehr Lippoldsberg e.V. setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Andreas Jenne
2. Vorsitzender  - - - - - - - -
Kassiererin Stefanie Feyk
Schriftführerin Stefanie Schlimme
Vertreter der Einsatzabteilung Thomas Hennecke
Vertreter der Einsatzabteilung Stefan Drese
Beisitzer Fabian Feyk
Beisitzer Mike Winkelmann
Beisitzer Dirk Schlimme
Beisitzer Paul Vogel
Pressewart Linus Grimm
Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Jürgen Pape
Wehrführer* Mike Winkelmann
Stellv. Wehrführer* Stefan Drese
Jugendfeuerwehrwart*  - - - - - - - -

* Laut Satzung sind diese Amtsträger auch stimmberechtigte Mitglieder im Vorstand des Vereins.

Vereinschronik 1934 - 2019