TankLöschFahrzeug

TLF 16/25

( TankLöschFahrzeug )
Florian Wahlsburg 1/22

Ein TLF 16/25 ist ein Löschfahrzeug mit einer Nennpumpenleistung von 1600 Litern Löschwasser pro Minute bei einem Druck von 8 Bar und einem 2500 Liter fassenden Löschwassertank. Zwei der Atemschutzgeräte können im Mannschaftsraum während der Fahrt angelegt werden, was es ermöglicht an der Einsatzstelle direkt mit den Lösch- und Rettungsarbeiten zu beginnen. Unterstützt wird dies durch die so genannte „Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe“. Sie besteht aus einem 30 Meter langen formbeständigen Druckschlauch der auf einer Haspel im Fahrzeugheck gelagert wird und direkt an die Pumpe angeschlossen ist. Eine ähnliche Vorrichtung gibt es auch für Schwerschaum zur Bekämpfung von z.B. PKW Bränden.

Unser TLF wurde von einer Staffel zu einer Gruppenbesatzung umgebaut, d.h. es besitzt 9 anstatt 6 Sitzplätze. Eingesetzt wird ein TLF zur Brandbekämpfung und zum Löschwassertransport.

2 der 4 Atemschutzgeräte können während der Fahrt angelegt werden.

Schläuche, „Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe“ und Kabeltrommeln.

Schaummittel, Schläuche in Tragekörben (zur schnelleren Verlegung z.B. über Treppen), Schnellangriffseinrichtung für Schwerschaum.

Technische Daten:

Hersteller: Daimler-Benz
Leistung: 124 kW
Hubraum: 5638ccm
Sitzplätze: 9
Gesamtgewicht: 12000 kg

Tag der ersten Zulassung: 14.12.1979

Feuerlöschkreiselpumpe

Ölsperren, Überdruckbelüfter, Äxte, 2 Atemschutzgeräte und 4 Reserveflaschen, Verteiler. Überdruckbelüfter mit Benzinmotor. Er dient zum belüften von Räumen oder zur Erzeugung eines Überdrucks in einem Gebäudeteil der das Eindringen von Brandrauch verhindert.

Strahlrohre, 2 Scheinwerfer a‘ 1000 Watt, Stromerzeuger, Standrohr zur Wasserentnahme aus den Unterflurhydranten in der Straße, Kübelspritze zum löschen von Kleinbränden ohne großen Wasserschaden.