21.November 2015    Unterricht und Übung - Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall     

Sonderdienst „TH-Ausbildung“

Da die Feuerwehr Lippoldsberg seit  2014 einen hydraulischen Rettungssatz besitzt und noch nicht alle einen entsprechenden Lehrgang besucht haben, wurde am Samstag eine extra Ausbildungseinheit veranstaltet.

Wir trafen uns um 14:30 Uhr, um zunächst den theoretischen Teil zu besprechen. Bei der Theorie wurden verschiedene Themenbereiche, wie z. B. die Fahrzeugaufstellung am Unfallort, der Umgang mit den verunfallten Personen, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, die Aufgaben der einzelnen Trupps, die Bereitstellung der Geräte und die unterschiedlichen Rettungsmaßnahmen, angesprochen. Nach fast zwei Stunden und einer kurzen schriftlichen Abfrage des eben Gelernten widmeten wir uns der praktischen Ausbildung.

Für die praktische Ausbildung stand uns ein VW-Bus „Camper“ zur Verfügung. Bei dem ersten Unfallszenario ging es darum, das Dach des auf der Seite liegenden VW-Busses aufzutrennen und einen Zugang über die Beifahrertür zu schaffen. Zunächst wurden die Trupps durch den Gruppenführer festgelegt, dann wurden die Gerätschaften mit Hilfe der Bereitstellungsplane zurechtgelegt und das Auto gegen weitere Bewegungen stabilisiert. Nach dem Auftrennen des Daches musste dann noch die Beifahrertür geöffnet werden. Hierzu wurde auch eine behelfsmäßige Rettungsplattform eingesetzt.

Für das nächste Unfallszenario wurde der VW-Bus wieder aufgerichtet und die Trupps durch getauscht. Auch diesmal musste zunächst das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen stabilisiert werden. Im Anschluss wurden die Fahrertür und die an der Seite befindliche Schiebetür geöffnet. Danach nahmen wir das Dach komplett ab, probierten uns an einer so genannten „dritten Tür“ und führten diverse Entlastungsschnitte inkl. Abklappen des Vorderbaus durch.

Nach 4,5 Stunden ließen wir den Nachmittag bei einem gemeinsamen Essen noch mal Revue passieren. Wir bedanken uns bei den drei Übungsleitern für den lehrreichen Nachmittag und freuen uns auf weitere Sonderdienste.

Text: N.Gans  Bilder: M.Feyk