ELW  (EinsatzLeitWagen)

zurück zur TechnikseiteTLF Garage öffnenLF Garage öffnen

( EinsatzLeitWagen)

Florian Wahlsburg 1/11

Der Einsatzleitwagen dient dem Einsatzleiter als mobile Kommandozentrale. Er erreicht in der Regel als erstes die Einsatzstelle, was es dem Einsatzleiter ermöglicht sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen und nachrückenden Kräften gezielt Aufgaben und Einsatzabschnitte zuzuweisen. Von ihm aus wird der gesamte Einsatz koordiniert, ggf. weitere Kräfte nachgefordert und der Funkverkehr mit der Leitstelle in Kassel abgewickelt. Zu diesem Zweck ist er mit Funkgeräten im 4- und 2-Meter Band ausgestattet.

Hersteller:

Daimler-Benz

Modell:

Leistung:

65 KW

Hubraum:

2938 ccm

Sitzplätze:

Gesamtgewicht:

2800 kg

Tag der ersten Zulassung: 22.12.1989

Des Weiteren steht der ELW den Wahlsburger Jugendfeuerwehren als Transportmittel und den Angehörigen der Einsatzabteilungen für Fahrten zu Lehrgängen und Besorgungsfahrten wie z.B. dem Befüllen der Atemschutzflaschen in Uslar zur Verfügung.