Einsatz 2/2020  




09.01.2020 Schornsteinbrand in der Gartenstraße

Die Feuerwehren Lippoldsberg und Vernawahlshausen der Gemeinde Wesertal wurden heute morgen um 5:56 Uhr zu einem Schornsteinbrand in Lippoldsberg alarmiert. Nach kurzer Erkundung an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Es wurden Trupps auf die einzelnen Etagen zur Kontrolle des Schornsteins eingeteilt. Dabei stellte sich heraus, dass der Schornstein im letzten Stück zwischen Spitzboden und Schornsteinkopf gebrannt hat. Der Schornsteinkopf wurde durch die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Hofgeismar kontrolliert. Nach Ankunft des Schornsteinfegers wurde der Schornstein gekehrt und es konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren noch das DRK mit einem RTW sowie der Ortsbereitschaft Wesertal. Nach der Einsatznachbereitung konnte der Einsatz gegen 7:30 Uhr beendet werden.                        Bericht: B.Husemann

 

                                                                                                                                                         Bilder: M.Feyk  

Der dritte Einsatz des Jahres führte uns in die Bergstrasse in Lippoldsberg. Eine Nachbarin beobachte dort starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein und alarmierte die Feuerwehr. Zum Glück konnte vor Ort aber ziemlich schnell Entwarnung gegeben werden und die nachalarmierten Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Vor Ort waren alle Wahlsburger Fahrzeuge sowie eund unser Notarzt. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfegermeister bestätigte dann vor Ort auch das der Schornstein tatsächlich kurzzeitig gebrannt hatte, glücklicherweise aber ziemlich schnell von alleine wieder ausging.                      Einsatzstelle.