Jugendfeuerwehr

2019

     
Dienstplan der JFW  

ältere Berichte

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Treffen künftig wieder jeden Dienstag! Infos und Zeiten auf dem neuen Dienstplan

-------------------------------------------------------------------------------------------------

01.+02.November 2019 Diashow  vom 24 Std. Dienst der Jugendfeuerwehr

     

Wie auch in den vergangenen Jahren führten wir auch 2019 wieder einen 24 Stunden Dienst mit der Jugendfeuerwehr durch. Man könnte auch sagen alle Jahre wieder als Saisonabschluss bzw. als Highlight des Jahres. Die Jugendwarte und Betreuer aus Bodenfelde/Lippoldsberg/Vernawahlshausen hatten sich im Vorfeld wieder Gedanken um Übungsorte und Übungsszenarien gemacht. Los ging es wie immer am Freitag um 17 Uhr bei uns am Feuerwehrgerätehaus. Gruppen und Aufgaben wurden eingeteilt und im Feuerwehrhaus herrschte wieder das "organisierte Chaos". Diesmal wurden wir auch bis nach dem Abendessen verschont. Erst dann ging es los und der erste Einsatz führte uns in den Wald hinter Bodenfelde, hier beschäftigte uns eine Personensuche im dunkeln. Bewaffnet mit jede Menge Handlampen und Wärmebildkamera wurden die vermissten zügig entdeckt und es ging zurück nach Lippoldsberg ins trockene. Das Wetter spielte dieses Jahr nämlich nicht wirklich mit, fast immer pünktlich zu den Einsätzen begann es zu regnen. Aber so ist das nun mal, wir sind ja auch schließlich nicht nur eine Schönwetterfeuerwehr! Am Samstag früh wurden wir gegen 7 Uhr aus dem Schlaf gerissen und zum Schießstand im Wald gerufen. Hier wurde ein Kellerbrand mit eingeschlossenen Personen gemeldet. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und Wasser aus mehreren Strahlrohren kriegten wir auch diese Lage schnell in den Griff. Nach dem gemeinsamen Frühstück stand nun wieder eine Einheit Dienstsport auf dem Plan, die wieder völlig überraschend vom nächsten Einsatz unterbrochen wurde. An der Schwülme war eine Person unter einem Baum eingeklemmt und musste befreit werden. Kaum hatten wir das abgearbeitet gab es auch schon den nächsten Einsatz in Vernawahlshausen bei dem ebenfalls wieder Menschenrettung und Brandbekämpfung im Vordergrund stand. Hiernach stand nun erstmal das gemeinsame Mittagessen im Feuerwehrhaus an. Kaum hatten alle aufgegessen wurden wir auch schon zu den nächsten zwei Einsätzen nach Bodenfelde, zunächst auf das Dekra-Gelände und dann zum Freibad gerufen. Auch hier mussten unsere beiden Gruppenführer und ihre Mannschaften wieder ihr gesamtes Fachwissen und Geschick einsetzen um die Lage in den Griff zu kriegen. Nach der Rückkehr ans Feuerwehrhaus begann wieder das unbeliebte aufräumen im Feuerwehrhaus und das reinigen der eingesetzten Fahrzeuge. Wie im Flug waren auch dieses Jahr die 24 Stunden wieder vorbei. Danke an alle Beteiligten und an unsere beiden Steffis fürs Kuchen backen.

Bericht u.Bilder: M.Feyk

-------------------------------------------------------------------------------------------------

10.September 2019 Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung am Sportheim

-------------------------------------------------------------------------------------------------

17.August 2019 Besuch des Moviepark in Bottrop

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsbaumsammlung

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die Jugendwarte und Betreuer möchten auf diesem Wege einmal "Herzlichen Dank!" sagen für die ganzen Spenden die uns während der Weihnachtsbaumsammlung im Januar von den Einwohnern überreicht wurden. Wir haben uns sehr gefreut und werden das Geld im Laufe des Jahres wieder in die Jugendarbeit investieren.

Auf Grund des Dauerregens waren wir diese Jahr mit überdachtem Anhänger unterwegs um nicht komplett nass zu werden.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

     

                            Hier geht es zum Jugendfeuerwehrarchiv

2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011