Jugendfeuerwehr 2015


Dienstplan der JFW

ältere Berichte

 

             

-------------------------------------------------------------------------------------------------

14.November 2015    Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der BF Göttingen + RTH Christoph 44

Am vergangenen Samstag hatten wir zwei sehr interessante Besichtigungstermine  in Göttingen. Unser erstes Ziel führte uns zum Christoph 44 der nun seit mittlerweile 35 Jahren am Klinikum Göttingen stationiert ist. Von der diensthabenden Rettungsassistentin wurden wir zunächst begrüßt und bekamen erste Infos zum Hubschrauber, Einsatzgebiet, Besatzung und den Arbeitszeiten. Anschließend wurde uns der Hubschrauber und die Beladung gezeigt und in allen Details erläutert. Nachdem alle unsere Fragen geklärt waren und wir noch ein Erinnerungsfoto vor dem Hubschrauber geknipst hatten ging es auch schon weiter zum nächsten Besichtigungstermin.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hubschrauber befindet sich nun seit fast 20 Jahren die Klinikumwache der Berufsfeuerwehr Göttingen. Zeit denen auch endlich mal einen Besuch abzustatten.

 

 

Auch hier nahm man sich richtig viel Zeit für uns und zeigte uns Fahrzeug für Fahrzeug quer durch die ganze Halle. Nicht schlecht was es hier so alles zu bestaunen gab. Bei der Drehleiter angekommen wurde diese kurzerhand erstmal raus gefahren und draußen in Stellung gebracht. Anschließend durften wir sogar einen kleinen Ausflug im Drehleiterkorb nach oben machen. Das war sicherlich (für die meisten) das Highlight des Tages. Nachdem das fast alle überstanden hatten bekamen wir noch den Rettungswagen gezeigt und begannen dann den Rundgang durchs Haus. Hier gab es neben diverser Werkstätten noch einen  Aufenthaltsraum, einen Fitnessraum und die Ruheräume die sich immer zwei Feuerwehrleute teilen. Weiterhin gab es auch noch eine kleine Leitstelle in denen alle Einsätze vom Unigelände und Umgebung zusammenlaufen. Alles in allem ein sehr interessanter Tag. Auf dem Rückweg gab es dann traditionell schnell noch ein paar Burger für alle Teilnehmer :-)

 

Text und Bilder: M.Feyk

-------------------------------------------------------------------------------------------------

25.-27.September 2015 Teilnahme an der Direktionsfahrt Süd der Berliner Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende begaben wir uns mit 8 Leuten auf große Fahrt in Richtung Berlin. Grund hierfür war die Einladung unserer Partnerfeuerwehr Berlin Rudow an der diesjährigen Direktionsfahrt Süd im Kiez Bollmannsruh teilzunehmen. Nach einer gefühlt endlosen Anreise waren wir gegen 18 Uhr endlich am Ziel. Gerade noch rechtzeitig zum Abendessen. Im Anschluss daran nahmen wir dann unsere beiden Bungalows in Beschlag und richteten uns ein.



Die Anlage Kiez Bollmannsruh befindet sich von Bäumen umgeben direkt am Beetzsee in Brandenburg. Früher war die Einrichtung ein Pionierferienlager in der die Jugendlichen in der ehemaligen DDR damals die Ferien verbrachten. Der Abend des Anreisetages stand uns zur freien Verfügung und nach kurzer Erkundung der Anlage wurde es auch schon langsam dunkel und wir machten noch gemeinsam mit der JF Rudow eine kurze Nachtwanderung.



Am Samstag morgen war um 7 Uhr wecken, dann ging es zum Sonnenaufgang kurz an den See und pünktlich um 8 Uhr gab es dann Frühstück. Der Samstagvormittag stand im Zeichen der Lagerspiele. Acht Mannschaften waren zum Wettstreit gegeneinander angetreten und mussten an zehn Spielstationen Ihr Können und Geschick beweisen.





Da wir bereits am Vormittag alle Stationen geschafft hatten begaben wir uns nach dem Mittagessen mit unserem MTW zum Berliner Olympiastadion um von dort aus mit S-Bahn Gruppenticket bewaffnet die Sehenswürdigkeiten von Berlin zu bestaunen. Unser Weg führte uns vom Bahnhof am Olympiastadion nach kurzem Stop an der Gedächtniskirche weiter zum Hauptbahnhof und von dort zu Fuß weiter zum Reichstag und Brandenburger Tor.

Am Hotel Adlon stiegen wir dann wieder in die U-Bahn und fuhren zum Alexanderplatz um uns dort bei strahlendem Sonnenschein von der gewaltigen Höhe des Alex beeindrucken zu lassen. Berlin hat soviel zu bieten und die Zeit verging wie im Flug, mehr kann man in der kürze der Zeit gar nicht schaffen. Gerne wären wir auch noch zum Potsdamerplatz oder zur Siegessäule gefahren. Aber nach einem kurzen Imbiss am Alex mussten wir uns dann auch schon langsam wieder auf dem Heimweg machen damit wir Betreuer pünktlich zur allabendlichen Dienstbesprechung zurück waren.

Auch am Sonntag morgen war wieder um 7 Uhr wecken um dann gut gelaunt rüber zum Frühstücksbuffet zu marschieren. Kurz nach dem Frühstück kam dann der schwierige Teil des Wochenendes, 4 von uns waren auch mit dem Ziel angereist an diesem Wochenende die Jugendflamme 2 zu erlangen. Die Abnahmeberechtigten teilten die Jugendlichen hierzu in 2 Gruppen auf und los ging es. Ein bisschen Fahrzeug und Gerätekunde, ein kleiner Übungsaufbau und dann noch Fragen über Fragen an alle Teilnehmenden. Dann begann das bange warten ob man bestanden hatte oder nicht...



Die Auflösung gab es dann erst nach dem Mittagessen im Amphitheater. Es hatte gereicht !!! Alle haben bestanden !!! Es gab zwar ein paar Mängel und Beanstandungen zu unser Ausrüstung sowie auch ein paar kleinere fachliche Defizite, aber unterm Strich hat es doch gereicht und alle bekamen die Anstecknadel vom Direktionsjugendwart Süd überreicht.



Nun standen noch die Siegerehrungen für die Lagerolympiade an, hierbei belegten wir von den 8 angetretenen Mannschaften einen hervorragenden dritten Platz und bekamen neben der Urkunde auch noch einen tollen Feuerwehrmannpokal. Da hat sich das Wochenende doch echt für alle gelohnt und man konnte sich stolz auf den Heimweg machen. Aber natürlich nicht ohne vernünftige Verabschiedung. Hierzu kamen die Rudower Jugendwarte Sven, Patrick und Marvin an unseren MTW und der Rest der Truppe stellte sich im Spalier auf dem Parkplatz auf. Beim durchfahren konnte man so noch mit einigen abklatschen. Alles in allem echt ein tolles und ereignisreiches Wochenende! Vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren. Besonderst an Sven und Patrick und unseren Sanitäter Marvin.

                                                                                                                                                              Text: M.Feyk Bilder: S.Feyk

-------------------------------------------------------------------------------------------------

11.September 2015 gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Bodenfelde

Am vergangenen Freitag trafen wir uns zur gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr Bodenfelde. Auf dem Gelände der Dekra galt es in gemischten Gruppen drei Stationen abzuarbeiten.

An der ersten Station musste ein Löschangriff inklusive Wasserentnahme aus dem Hydranten aufgebaut werden. Station zwei drehte sich um das Ausleuchten der Einsatzstelle, hierzu mussten Scheinwerfer, Stativ und Notstromaggregat in Betrieb genommen werden. An der dritten Station musste ein Langholzwagenanhänger vor dem Abrutschen gesichert werden. Hierfür lagen verschiedene Hilfsmittel wie Greifzug, Schäkel, Stahlseile und Rollen parat mit denen der Anhänger am Bodenfelder Tanklöschfahrzeug gesichert wurde.

Alle drei Station wurden von den Gruppen erfolgreich gemeistert. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung waren sich alle einig das man künftig öfter mal zusammen üben sollte.

Text und Bilder: M.Feyk

-------------------------------------------------------------------------------------------------

25.August 2015  Jugendfeuerwehr besucht die Vertical World in Kassel

Hoch hinaus ging es kürzlich für unsere  Jugendlichen und Betreuer in der Kletterhalle Vertical World in Kassel. Nachdem man zunächst im Boulderparcours unterwegs war, kraxelten wir danach gut gesichert, an verschiedenen Kletterwänden hoch. Den Rückweg konnte man dann am Seil, wahlweise schnell oder langsam zurücklegen. So tasteten wir uns nach und nach bis auf gut 10 Meter hoch. Die richtigen Profistrecken in dieser Halle reichten sogar bis auf 18 Meter hoch und endeten dann über Kopf unter der Hallendecke. Sah spektakulär aus, war aber (noch) nichts für uns. Wir wurden  bei unserem Besuch fachkundig und professionell von unserem ehemaligen stellv. Jugendwart Matthias Vogel durch die Anlage geführt und gesichert. Hierfür nochmals vielen Dank! Hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir fühlten uns bei Dir in sicheren Händen! Ein Highlight war noch das finale Abseilen aus luftiger Höhe.  Auf dem Heimweg stoppten wir dann noch zur kurzen Stärkung in Hann.Münden.
  Text und Bilder: M.Feyk

-------------------------------------------------------------------------------------------------

01.Juli 2015  Bootstour der Jugendfeuerwehr Lippoldsberg


Gestern begab sich die Jugendfeuerwehr wieder mal in zwei Schlauchbooten zum Thema „Ausbildung auf dem Gewässer“ auf die Weser. Diesmal wurde die Strecke von Gieselwerder bis Bodenfelde ausgewählt. Mit an Bord war auch ein besonderer Gast! Ein Amerikanischer Austauschschüler aus Annapolis im Bundesstaat Maryland, der derzeit bei einem unserer Jugendlichen in Lippoldsberg wohnt. Bei bestem Sommerwetter ging es nach kurzer Unterweisung in Sachen Verkehrsregeln, an der Weserbrücke Gieselwerder aufs Wasser. Durch unseren Besucher an Bord gab es eine ganz neue Situation, es wurden unterwegs nicht nur deutsche sondern auch einige englische Gespräche geführt und sich ausgetauscht. Nach einstündiger Fahrt kamen wir in Bodenfelde an und die Boote wurden wieder auf dem Anhänger verladen und anschließend am Feuerwehrhaus gereinigt.  Eine schöne Tour bei besten Wetterbedingungen!  Zum Abschluss des Tages gab es dann noch Eis für alle Beteiligten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

30.Juni 2015   Der neue Dienstplan für das zweite Halbjahr 2015 ist da

-------------------------------------------------------------------------------------------------

23.Juni 2015   Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Zum Abschluss des ersten Halbjahres stand noch einmal eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung auf dem Dienstplan. Als Übungsaufgabe wurde diesmal ein Dachstuhlbrand in einem ehemaligen Fabrikgebäude in der Gieselwerder Straße angenommen. Das TLF erreichte als erstes die Einsatzstelle und nach kurzer Auskundung durch den Einsatzleiter konnte es sofort losgehen. Der Jugendfeuerwehr Angriffstrupp machte sich unter "Atemschutz" und ausgestattet mit Schlauch, Krankentrage, Handlampe, Funkgerät und Rettungsleine auf die Suche nach den beiden vermissten Personen im inneren des Gebäudes.

   

Parallel wurde draußen sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen. Die Besatzung des LF baute unverzüglich die Wasserversorgung vom Hydranten zum TLF auf, stellte den Rettungstrupp und sorgte für die Verkehrssicherung auf der vielbefahrenen Gieselwerder Straße. Da der Hydrant auf der anderen Straßenseite war musste die B-Leitung quer über die Strasse verlegt werden und der gesamte Durchgangsverkehr im Schritttempo die Schlauchbrücken passieren.

Im Inneren wurde schon nach kurzer Zeit die erste Person gefunden und konnte mit Schleifkorbtrage aus dem Gebäude gebracht werden.  Nun kam der zweite Atemschutztrupp zum Einsatz und holte unverzüglich die zweite Person mit Hilfe eines Tragetuches ebenfalls ins Freie. Beide wurden zur Verletztensammelstelle gebracht und man konnte sich nun voll und ganz auf die Löschmaßnahmen konzentrieren. Schon nach kurzer Zeit konnte "Feuer Aus" gemeldet werden und das Übungsziel war erreicht. Bei der kurzen Abschlussbesprechung vor Ort waren sich alle einig das trotz der dünnen Personalsituation an dem Abend alles perfekt geklappt hatte.

   

-------------------------------------------------------------------------------------------------

29.Mai 2015 Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr

Unser diesjähriges Pfingstzeltlager führte

 uns in den Harz nach Altenau auf den

dortigen Campingplatz. Nachdem das Lager

 eingerichtet war erkundeten wir die nähere

 Umgebung und schauten schon mal in

 Braunlage vorbei. Abends stand dann noch

 etwas Dienstsport auf dem Programm. Am

 Pfingstsonntag stand ein 16 km

(in Worten:  Sechzehn Kilometer)

Fußmarsch auf dem  Programm! Und zwar 8

 km rauf auf den Brocken und dann natürlich

auch 8 km wieder runter.

Gruppenfoto in 1142 m Höhe über Normal Null.  Danke an unsere beiden Fotografen ;-)

Zwischendurch wurde in jeder freien Minute die Zeit zum Boot fahren genutzt.

Mit den "Monsterrollern" machten wir den Wurmberg in Braunlage unsicher. Das hat so viel Spaß gemacht

das wir uns am Abreisetag gleich noch einmal diesen Spaß gegönnt haben.

Weiterhin waren wir noch mit der Harzer Schmalspurbahn unterwegs und besuchten die Rappbodetalsperre.

Hier wanderten wir über die Staumauer und durch den angrenzenden Tunnel.

Warum der Tunnel  den Namen "Soundröhre" trägt wurde uns eindrucksvoll vorgeführt.

Wieder mal ein schönes, aber auch sehr kaltes Zeltlager, teils mit winterlichen Temperaturen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

24.Februar Schlittschuhlaufen in Beverungen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

17.Februar Erste Hilfe Training

-------------------------------------------------------------------------------------------------

01.Februar Weltcupskispringen in Willingen

Dieser Termin steht seit Jahren fest im Kalender der Jugendfeuerwehr Lippoldsberg! Wenn die Adler in Willingen fliegen, sind wir auf der Feuerwehrtribüne live dabei. In diesem Jahr mit einer gemischten Gruppe aus Lippoldsberg und Bodenfelde. Die Adler flogen bei schönstem Winterwetter mit den Schneeflocken in der Luft um die Wette. Die Stimmung war wieder grandios und als dann noch Severin Freund das Einzelspringen am Sonntag gewann, war das Publikum nicht mehr zu halten. Bis zum nächsten Jahr Willingen, wir kommen wieder!

              Diashow Willingen 2015         HNA Bericht         Lauffeuer Online

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Neujahrswanderung 2015 zum Windrad am Klingenhövel

Windradtyp Enercon E 92  Narbenhöhe 135 Meter, bis zur oberen Flügelspitze ist die Anlage 185 Meter hoch.

Alle Berichte / Daten / Fakten zum Windrad auf www.hna.de

 -------------------------------------------------------------------------------------------------


 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zum Jugendfeuerwehrarchiv

Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Geschichte der Jugendfeuerwehr

Die erste Jugendfeuerwehr wurde 1885 auf Föhr gegründet, heute gibt es sie in fast jedem Ort. Im Jahr 2004 gab es in Hessen (Deutschland) 2119 (18000) Jugendfeuerwehren mit 33332 (260000) Mitgliedern. Ziel der Jugendfeuerwehren ist es den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sicherzustellen, aber auch soziales und gesellschaftliches Engagement unter den Jugendlichen zu fördern und ihnen zu zeigen was Gemeinschaft bedeuten.







Die Lippoldsberger JFW zählt derzeit 14 Jungen und Mädchen. Unter der Leitung unsers Jugendwartes Thomas Meier und seines Stellvertreters Raphael Niemeyer lernen die Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit Schlauch und Strahlrohr.










Aber bei der Jugendfeuerwehr geht es nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung: Spiele, Wettkämpfe, Schwimmbadbesuche, Zeltlager, Wandertage und vieles mehr – der Spaß in der Gruppe steht immer im Vordergrund!

Das rechte Bild zeigt uns z.B. beim Besuch der Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal.






Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 18 Jahren. Komm einfach mal vorbei!