Jugendfeuerwehr 2013


Dienstplan der JFW

ältere Berichte

 

             


                   

Nationalpreis 2013 geht an die  Jugendfeuerwehr

Auszeichnung für 240000 Jugendliche in 18000 Jugendfeuerwehren   

Berichte hierzu auf:

Jugendfeuerwehr.de

Lauffeuer-Online

Nationalstiftung

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Jugendfeuerwehr und Bambinis fahren am 30.Dezember 2013 ins Kino um den neuen 3D Disney Film Die Eiskönigin - Völlig unverfroren anzuschauen. Wer sich noch nicht angemeldet hat sollte sich schnellstens bei mir oder Thomas melden. Der Film startet bereits um 14.00 Uhr, seit deshalb bitte alle spätestens um 12:45 Uhr am Feuerwehrhaus wir wollen pünktlich um 13.00 Uhr los.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag 17. Dezember 2013 Weihnachtsfeier um 18.00 Uhr

Mit Jahresrückblick und gemeinsamen Essen.    Denkt bitte an Eure Greulich Pakete ! ! !

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinobesuch in Borgentreich am 30.Dezember 2013 im neuen 3D Disney Film

                         Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 

Jahresabschluss mit unseren und den Bodenfelder Bambinis.

  Diashow Kinobesuch

-------------------------------------------------------------------------------------------------

19.12.2013 Der neue Dienstplan ist online

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bambini- u. Jugendfeuerwehr am 03.Dezember 2013 - Fototermin für das Roll Up Display - Das Ergebnis

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel zu entdecken auf dem Aktualisierten Internetauftritt von "Lauffeuer-Online" .

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Berichterstattung 24 Stunden Dienst

Quelle: www.hna.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------

07. Oktober 2013 Diashow vom 24 Stunden Dienst

-------------------------------------------------------------------------------------------------

24 Stunden Dienst vom 04. bis 05.Oktober 2013

Zum Highlight des Jahres und sozusagen Saisonabschluss, trafen wir uns am Freitag um 17.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Als erstes kauften wir Verpflegung ein, machten eine Dienstbesprechung und bauten die Feldbetten in den Schlafräumen auf. Schon eine knappe Stunde nach Dienstbeginn wurden wir zum ersten Einsatz alarmiert. In der Nähe des Glascontainers in der Scheuerbreite brannte eine Mülltonne. Die Besatzung des TLF löschte die Mülltonne mittels Schnellangriff und einem weiteren C-Rohr ab.

Nach Einsatzende stand auch schon das Abendessen auf dem Programm. Im Anschluss daran wurden wir auch schon zu Einsatz Nummer 2 alarmiert. Hierbei galt es eine vermisste Person an der Schutzhütte zu finden. Zur besseren Orientierung wurde hierzu entsprechende Beleuchtung aufgebaut um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Mehrere Trupps begaben sich auf die Suche und fanden dann schon nach kurzer Zeit unsere Übungspuppe Angie, mittels Schleifkorbtrage wurde sie gerettet und zum Fahrzeug gebracht.

Jetzt konnte es langsam Feierabend werden, nach einem heißen Teller Suppe losten wir noch Mannschaften für ein Kickerturnier aus und nach Turnierende schauten wir noch ein bisschen DVD und schon war der erste Tag zu ende.

Am Samstag morgen um kurz nach Acht ertönte der erste Alarm des Tages, unbekannte Rauchentwicklung in der Scheuerbreite lautete die Meldung. Vor Ort konnte vom Gruppenführer an der gemeldeten Einsatzstelle kein Rauch festgestellt werden, es handelte sich hierbei um einen Fehlalarm und man konnte schon nach kurzer Zeit wieder einrücken. Jetzt stand Frühstück auf dem Plan, gefolgt von Fahrzeug und Ausrüstungscheck und danach Dienstsport. Das "warm up" erfolgte durch laufen im Feuerwehrhaus und Treppenhaus, anschließend spielten wir Brennball mit Frisbeescheibe und liefen so Runde um Runde, das abschließende "cool down" musste leider wegen der nächsten Alarmierung ausfallen. Zunächst wurde eine verletzte Person im Wald gesucht und gerettet. Gerade wieder am Fahrzeug angekommen bekamen wir einen Folgeeinsatz auf "Hof Eichholz", hier galt es eine Person mittels Leiter und Schleifkorbtrage von aufgestapelten Quaderballen zu retten.

 

Nass und dreckig nach fast 2 Stunden im Dauerregen ging es zum Mittagessen zurück ins Feuerwehrhaus. Hier wurde eine ordentliche Ladung Nudeln verdrückt und Pause gemacht oder rumgetobt. Um 13.00 Uhr stand dann eine Unterrichtseinheit Kartenkunde auf dem Dienstplan. Am ende dieser Einheit folgte auch schon der letzte und größte Einsatz des Tages. Richtung Waldrand war ein Flächenbrand auf einem Rapsstoppelfeld zu bekämpfen. Hierzu wurde vom Tanker aus Wasser mit 2 D-Strahlrohren abgegeben und von den anderen Trupps mittels Feuerpatschen das Feuer bekämpft. Ein Trupp ging wegen der starken Rauchentwicklung sogar mit unseren "Atemschutzattrappen" vor.

Nach diesem Einsatz gab es dann richtig viel aufzuräumen und zu säubern, denn nach dem ganzen Regen und Schlamm vor Ort hatte Material und Fahrzeug ganz schön gelitten und es gab noch viel zu tun. Das war auch der Grund dafür das der geplante siebte und letzte Einsatz aus Zeitmangel leider nicht mehr abgearbeitet werden konnte. Die letzte Stunde brauchten wir ja immerhin noch zum traditionellen gemeinsamen Kuchen essen und anschließenden abbauen der Feldbetten und "Klarschiff" machen im Feuerwehrhaus. Alles in allem waren das wieder abwechselungsreiche 24 Stunden, die allen beteiligten Spaß gemacht haben. Danke an alle die uns in irgendeiner Form unterstützt und so zum guten gelingen der ganzen Aktion beigetragen haben. Auch wenn es im Vorfeld viel zu planen und organisieren gab wird das bestimmt zum festen Bestandteil in der Jugendfeuerwehrausbildung und sicher auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Für das Organisationsteam um Jugendwart Thomas Meier wurde aus dem geplanten 24 Stunden Dienst sogar ein 27 Stunden Dienst! Denn unmittelbar nach dem ende der Aktion kam es um 17:30 Uhr noch zu einem echten Einsatz. Zum fünften mal an diesem Tag rückte man also aus und beseitigte in mehreren Strassen im Dorf Ölspuren. Die Ölspur führte von Bodenfelde bis Verliehausen und beschäftigte mehrere Ortsfeuerwehren noch bis ca. 20.00 Uhr.

07. Oktober 2013 Diashow vom 24 Stunden Dienst

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag 13. August 2013 18.00 Uhr Der geheimnisvolle "Überraschungsdienst"

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bericht Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 01. - 04.August 2013

Das diesjährige Zeltlager fand in Helmarshausen an der Anglerhütte statt. Wir bauten schon einen Abend vorher unser Zelt auf, damit wir am anderen Nachmittag mehr Zeit haben.Am Donnerstag um 16 Uhr ging es dann endlich los, nachdem wir unsere persönlichen Sachen gepackt hatten, fuhren wir dann gemeinsam nach Helmarshausen. Nachdem wir den Pavillon für die Sonne und den Regen aufgebaut hatten, richteten wir uns im Zelt ein.Insgesamt waren wir zu neunt, 4 Mädels, 2 Jungs und 3 Betreuer.Nun zündeten wir den Grill an um unser Abendessen zuzubereiten. Später machten wir daraus ein Lagerfeuer um warmes Wasser zum abwaschen zu bekommen. Um 20 Uhr gab es die Begrüßungsansprache am LKW Auflieger wo wir alle Herzlich Willkommen geheißen wurden.Danach gab es Freizeit, um 2  Uhr war dann Nachtruhe. In dieser Nacht hatten wir mit Gieselwerder 4 Stunden Ordnungsdienst. Also eine Nacht ohne Schlaf. Um 7Uhr wurden wir mit Musik geweckt. Dann holten wir unser Frühstück ab. Am diesem Morgen hatten wir Freizeit, also ging es zum Waschen in das Freibad nach Trendelburg. Am Nachmittag mussten wir bei heißen Temperaturen die Zeltwettspiele absolvieren.Strohballen rollen mit einer Person obendrauf, Bleistifte in Wasserflaschen versenken, Schläuche wickeln, Wasserbomben auffangen, Luftballons mit dem Helm zerstechen und mit einer Trage wo ein Eimer und ein Ball draufgestellt wurde einen Hindernissparcour absolvieren. Nach dieser Anstrengung kühlten sich einige im Vernawahlshäuser Pool ab  andere fuhren nochmal in die Therme.Danach gab es Abendessen mit Nuss Nougat Creme, Marmelade und Milch.An diesem Abend gab es eine Zeltdisco bei der sich einige von uns austobten.Nach einer kurzen Nacht wurden wir wieder um 7Uhr geweckt, diesmal mit einer Abordnung des Spielmannzuges. An diesem Morgen stand dann der Orientierungsmarsch auf dem Plan, wir mussten allerdings noch etwas warten da ein leichtes Gewitter aufgezogen war. Unterwegs mussten Fragen beantwortet werden, der Weg führte uns zur Krukenburg, auf dem Rückweg mussten wir am Stadtturm vorbei und dann ging es zurück zum Zeltplatz.Geschafft, alle haben den Marsch überstanden.Nun gab es Mittag, Kullergemüse, Natokitt und Leberkäse. Nach dieser Anstrengung ging es zum chillen wieder mal in die Therme. Danach wurde für das Abendessen eingekauft.Es gab seit langem mal wieder eine Wounder Soap.Es folgte ein gemütlicher,  langer Abend am Lagerfeuer, das Holz musste ja schließlich alle werden.Um 8 Uhr wurden wir mit dem Martinshorn geweckt, nun gab es ein letztes Frühstück, Siegerehrung, Verabschiedung  und alles wieder zusammenpacken. Am Feuerwehrhaus angekommen räumten wir alles wieder auf und bevor wir auseinander liefen gab es noch für alle Pizza.

weitere Berichte vom Kreiszeltlager 2013 gibts

hier   und   hier  und   auch hier  und   da in der HNA  ;-)

31.August 2013 Diashow Zeltlager in Helmarshausen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

15.Juni 2013 der Jugendfeuerwehrdienstplan für das 2. Halbjahr ist fertig

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diashow Pfingstzeltlager 2013 in Kelbra

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 Pfingstzeltlager 2013

Am Samstag den 18.Mai 2013 startete unsere erste Zeltlagerexpedition in den Osten. Um 09.00 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrgerätehaus und kamen Dank guter Vorbereitung am Vorabend auch schon um ca. 09.30 Uhr los. Ziel unserer Reise war der Zeltplatz am Stausee Kelbra. Unser Weg führte uns zunächst über die Landstrasse nach Göttingen, dort auf die A7 und dann weiter auf die A38 immer der Sonne entgegen, so war zumindest der Plan, doch leider hatten wir nur Regen und von der Sonne war nix zu sehen. Bedingt durch den voll beladenen Anhänger hinter unserem ELW waren wir mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 80 km/h unterwegs, nach nur einer kurzen Pause waren wir dann ca. um halb 12 am Ziel.

Jetzt ging es an den unangenehmen Teil beim Zeltlager, den Zeltaufbau, alles ausladen, herrichten und verstauen, alles leider immer noch bei Regen. Aber schon kurz nach Mittag meinte es der Wettergott gut mit uns und die Sonne ließ sich mal blicken. Dies nutzen einige sofort um das mitgebrachte Boot auf dem See zu testen. Außerdem musste auch noch alles für das lange Pfingstwochenende eingekauft werden, für 12 Leute und 4 Tage kommt da schon so einiges zusammen. Aber in unserem supergeräumigen Anhänger war Platz für alles, er diente uns nicht nur zum Transport, sondern auch als Lagerraum, Küche, Speisekammer und Wäschetrockenplatz. Eh man sich versah war der Nachmittag auch schon rum und das eingeteilte Küchendienstteam bereitet das Abendbrot vor. Heute wurde Rustikal gegrillt, im Anschluss daran waren auch noch mal einige von uns auf dem See, spielten Ball oder versuchten laufend den See zu umrunden. Gegen Mitternacht beschlossen wir uns hinzulegen um neue Kräfte für den Sonntag zu tanken. Ich glaube wir waren die ersten und einzigen die dieses vorhatten, bei der Geräuschkulisse die immer noch auf dem Platz herrschte wäre ohne Ohrenstöpsel nicht an Schlaf zu denken gewesen. Um uns rum dröhnte überall noch Musik und es wurde reichlich und lautstark gefeiert.

Um 07.00 Uhr am Sonntag war dann die Nacht vorbei, da wir schon um halb 9 los wollten um spätestens gegen 10 im Freizeitpark Belantis in Leipzig zu seien. Wer uns kennt weiß das so was bei uns nahezu unmöglich ist, 09.00 Uhr hätten wir evtl. noch geschafft, wenn, ja wenn da nicht noch eine leere Autobatterie gewesen wäre. Abfahrt war dann um halb 10 und gegen 11.00 Uhr waren wir dann im Park. In kleinen Gruppen ging man dann auf Entdeckungstour und testete fast alles was da so an Fahrgeschäften geboten wurde. Das Wetter meinte es heute besonderst gut, die Sonne brannte nur so von oben und es gab kaum einen der keinen Sonnebrand hatte. Nach Pannenfreier Rückfahrt machte sich das Küchenteam gegen 19.00 Uhr an die Zubereitung von Kartoffelbrei, Erbsen/Möhren und Leberkäse. Währenddessen nutzen einige die freie Zeit zur Abkühlung im und auf dem See. Abends verbrachten wir dann gemütliche Stunden am und im Zelt. Zu fortgeschrittener Stunde tauchte noch bei unseren Platznachbarn hinter der Ländergrenze ein Feuerspucker auf, was in der Dunkelheit und bei passender Musik spektakulär aussah. Die Nachtruhe war diesmal etwas "ruhiger", was sicherlich daran lag das kurz nachdem wir uns hingelegt hatten Regen einsetzte.

Am Montag morgen hatten wir es dann nicht ganz so eilig wie am Vortag, so frühstückten wir ganz in Ruhe und machten uns dann auf den Weg zu neuen Entdeckungen. Unsere erste Station war das Kyffhäuser Denkmal, hier verbrachten wir nicht nur einige Zeit unten am Fuß des Denkmals, die meisten trauten sich auch ganz nach oben, die Fernsicht war genial und der Aufstieg hatte sich wirklich gelohnt.         Das Kyffhäuserdenkmal, (auch Barbarossadenkmal oder Kaiser-Wilhelm-Denkmal genannt), ist 81 m hoch und wurde 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet. Es ist nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte Denkmal Deutschlands.

Am Nachmittag fuhren wir dann zur Barbarossahöhle, hier machten wir eine knapp 90 min. dauernde unterirdische Führung mit. Auf schmalen Pfaden ging es einen Wanderweg unter der Erde entlang. Im Halbdunkeln gab es viel zu entdecken, Höhlen, Berge und Seen und das alles unter der Erde.          Die Barbarossahöhle ist eine Anhydrithöhle (Gipshöhle).  Es handelt sich um eine Höhle mit weitläufigen Hohlräumen, Grotten und Seen. Der Anhydrit wird durch die Luftfeuchtigkeit in der Höhle oberflächlich zu Gips umgewandelt. Sie wurde 1865 beim Vortrieb eines Stollens für den Kupferschieferbergbau entdeckt und hat eine Grundfläche von etwa 25.000 m². Für Besucher interessant sind die durch den Gipsgehalt grün schimmernden unterirdischen Seen sowie der sogenannte Tisch und Stuhl von Barbarossa.

Als wir anschließend wieder am Campingplatz eintrafen wirkte alles ganz ruhig und verlassen. Fast alle Pfingsturlauber waren im laufe des Tages abgereist. Es sah also alles nach einem ruhigen Abend bzw. auch nach einer ruhigen Nacht aus. Das Küchenteam machte sich dann schon bald an die Zubereitung des Abendessens (Nudeln und Tomatensoße) und nachdem alles Geschirr wieder blank und im Küchenanhänger verstaut war brach auch schon der letzte Lagerabend an. Den Abend nutzten wir für eine ausgiebige Wanderung auf dem Staudamm des Sees und wanderten der untergehenden Sonne entgegen die sich im See spiegelte und ein tolles Fotomotiv abgab.

Wieder zurück am Zeltplatz gönnten sich einige nach dieser anstrengenden Wanderung noch eine Pizza und wir saßen in großer Runde zusammen und ließen uns von den Mücken zerstechen. Einer von uns hatte sich die Pizza ganz besonderst verdient, aber das ist eine andere Geschichte.

Nach einer kalten und sternenklaren aber immerhin ruhigen Nacht war auch schon der Abreisetag da. Zunächst wollten wir aber noch ein ganz besonderes "Länderübergreifendes" Frühstück machen. Von unserem Platzwart hatten wir gelernt das der Zaun hinter unserem Zelt genau der Grenzverlauf zwischen Thüringen und Sachsen Anhalt ist. Also hievten wir alle Tische und Bänke über die Grenze und frühstückten ausnahmsweise mal im Nachbarbundesland. Nach diesem letzten ausgiebigen Frühstück begann dann das große abbauen und aufräumen, als alles verstaut und der Platz wieder blank war starteten wir Richtung Heimat. Auf dem Rückweg machten wir noch kurz halt an der Sommerrodelbahn, aber dann ging es auch direkt nach Hause. Hier musste nur noch wieder alles ausgeladen und verstaut werden und schon war das lange Pfingstwochenende auch schon wieder Geschichte. Als Abschluss wurde dann noch mal der Grill am Feuerwehrhaus angeschmissen zum Restegrillen.

Diashow Pfingstzeltlager 2013 in Kelbra

-------------------------------------------------------------------------------------------------

16. April 2013 Jugendflamme erfolgreich absolviert

Vier Jungen und ein Mädel unserer Jugendfeuerwehr absolvierten erfolgreich die Stufe 1 der Jugendflamme. Das Betreuerteam um Jugendwart Thomas Meier baute hierzu 5 Stationen am Feuerwehrgerätehaus auf. An den 5 Stationen musste das erlernte Wissen zum Thema Knoten, Erste Hilfe, Notruf absetzen, Wasserentnahme Unterflurhydrant und der Umgang mit Verteiler, Schlauch und Strahlrohr in praktischen Übungen von jedem einzelnen durchgeführt werden. Keiner der 5 jungen Nachwuchsbrandschützer hatte mit diesen Aufgabenstellungen Probleme und alles wurde zur vollsten Zufriedenheit der Betreuer gemeistert.

 

Ein weiterer Aufgabenpunkt war die gemeinsame Teamarbeit in der Gruppe. Hier war die Aufgabenstellung an die 5 folgende: Mithilfe von 4 Getränkekisten sollte ohne den Parkplatz mit den Füßen zu berühren die andere Parkplatzseite erreicht werden. Nach kurzer Beratung wurde auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert. Es war zwar manchmal kurz davor das jemand von der Kiste gefallen wäre aber es hat Dank guter Teamarbeit  gut geklappt.

Nachdem das alles bewältigt war hatte man sich erstmal eine Stärkung vom Grill verdient. Eine Woche später wurden dann die Urkunden und Anstecknadeln gemeinsam vom Wehrführer Björn Husemann, Gemeindebrandinspektor Axel Henne und Jugendwart Thomas Meier überreicht. In Ihren kurzen Ansprachen betonten alle 3 die Wichtigkeit erfolgreicher Jugendarbeit um die jungen Brandschützer so gut wie möglich auf Ihre spätere Übernahme in die Einsatzabteilung vorzubereiten.

Diashow Abnahme Jugendflamme

-------------------------------------------------------------------------------------------------

06. April 2013 Diashow Aktion saubere Landschaft

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Willingen 2013

Eigentlich sind wir am 10.Februar 2013 zum Skispringen nach Willingen gefahren um die Adler fliegen zu sehen.

Trotz herrlichem Sonnenschein war es jedoch leider zu windig und viel zu gefährlich für die Springer auf der Mühlenkopfschanze.

Aber wer kann schon von sich sagen an einer HR 3 Open Air Discoparty im Winter mitzumachen? Mit "Polostehnaise", Fliegerlied und etlichen Laolawellen quer durch das Stadion. Für das lange Warten wurden wir dann mit einem Spaßspringen vertröstet welches Martin Schmitt gewann.

Link zur Berichterstattung der HNA                          Link zur Berichterstattung von Lauffeuer-Online

Bevor  wir die Heimreise antraten überfielen wir noch die Amerikanische Botschaft in Korbach, wo bereits etliche andere Feuerwehren vor Ort waren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diashow von der Weihnachtsbaumsammlung

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diashow von der Neujahrswanderung der Bambini und Jugendfeuerwehr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Dienstplan für das erste Halbjahr 2013 ist online

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nicht vergessen ! ! !        www.hna.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------