Jugendfeuerwehr 2011


Dienstplan der JFW

ältere Berichte


Küche eingeweiht - Kochabend im neuen Feuerwehrhaus am 01.11.2011

Nachdem mittlerweile die Küche eingerichtet ist und nun auch endlich Tische und Stühle im neuen Jugendraum vorhanden sind wurde erstmalig was zusammen gekocht.

Auf dem Küchenplan stand Pizza und als Nachtisch Obstsalat. Jeder hat seinen Teil zum leckeren Essen beigetragen, alle waren emsig am Zutaten schneiden und belegen der Pizza.

Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen. Lecker wars, sollten wir unbedingt bald wieder machen!

 

 

 

===========================================================================================


Geschichte der Jugendfeuerwehr

Die erste Jugendfeuerwehr wurde 1885 auf Föhr gegründet, heute gibt es sie in fast jedem Ort. Im Jahr 2004 gab es in Hessen (Deutschland) 2119 (18000) Jugendfeuerwehren mit 33332 (260000) Mitgliedern. Ziel der Jugendfeuerwehren ist es den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sicherzustellen, aber auch soziales und gesellschaftliches Engagement unter den Jugendlichen zu fördern und ihnen zu zeigen was Gemeinschaft bedeuten.







Die Lippoldsberger JFW zählt derzeit 8 Jungen und Mädchen. Unter der Leitung unsers Jugendwartes Thomas Meier und seines Stellvertreters Raphael Niemeyer lernen die Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit Schlauch und Strahlrohr.










Aber bei der Jugendfeuerwehr geht es nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung: Spiele, Wettkämpfe, Schwimmbadbesuche, Zeltlager, Wandertage und vieles mehr – der Spaß in der Gruppe steht immer im Vordergrund!

Das rechte Bild zeigt uns z.B. beim Besuch der Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal.






Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 18 Jahren. Komm einfach mal vorbei!