+ + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Termine für unsere nächsten Online Dienste:   Einsatzabteilung  23.Februar 2021 19 Uhr  

   Jugendfeuerwehr  02.März 2021    18 Uhr

                 Hier gehts zur Zoom Plattform   

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

21.02.2021 Am vergangenen Dienstag stand ein Experimentierabend auf dem Dienstplan bei der Jugendfeuerwehr. Genauer gesagt Experimente mit geschmacklosen heißem Wasser und wie macht man daraus ein wohlschmeckendes 3 Gänge Menü, inklusive Heiß und Kaltgetränk. Hierfür hatten wir bereits am Vortag an jeden eine Tüte mit den entsprechenden Zutaten verteilt. Um 18 Uhr ging es los und nach kurzer Begrüßung im Zoom Meeting wurden zu Hause die Wasserkocher angeheizt. Die anfängliche Skepsis vor den "gefährlichen Experimenten" war schnell verflogen und alle zehn Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. Tomatensuppe als Vorspeise, dann Spaghetti Bolognese als Hauptspeise, als Getränke heißer Früchtetee und/oder kalten Orangensaft und als Nachtisch Vanille oder Schokopudding. Das war ein sehr kulinarisches Zoom Meeting was glaube ich bei allen einen sehr guten Anklang fand! Wir haben es zwar Experimentierabend genannt, aber eigentlich war es ein Kochabend, den wir normalerweise - wie sonst die Jahre auch, gerne alle gemeinsam im Feuerwehrhaus gemacht hätten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

12.02.2021 Derzeit herrscht tiefster Winter deshalb hier mal eine tolle Aktion und ein wichtiger Hinweis für alle!

Hier der Link zur Aktion der Feuerwehr Espenau

 

Jeder kann Aktiv mithelfen und dadurch zum Schutz aller beitragen!     

Aussehen sollte es nämlich auch im Winter mindestens so wie auf den beiden Bildern rechts, nur so ist im Ernstfall eine schnelle Wasserversorgung möglich! Aktuell sind im Dorf allerdings sehr viele Hydranten komplett unter dem Schnee verschwunden, siehe Foto links, das kann im Falle eine Falles viel wertvolle Zeit kosten... Deshalb helft alle mit! Vielen Dank!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

10.Februar 2021 Unsere Bambini@home Aufgabe für den Februar: Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus und schickt uns für eine Collage eure Schneebilder.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben uns rechtzeitig vor dem Wintereinbruch am vergangenen Samstag auf die Wetterverhältnisse eingestellt und unser LF10 mit Schneeketten ausgerüstet, damit wir auch durch den vielen Schnee schnell und sicher ans Ziel kommen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

27.01.2021 Einsatzabteilung übt jetzt digital
 
Am gestrigen Dienstag gab es eine Premiere bei den Aktiven der Lippoldsberger Feuerwehr. Erstmalig trafen wir uns per Zoom Meeting zu einer Unterrichtseinheit. Trotz anfänglicher Bedenken waren schon bei der gestrigen Auftaktveranstaltung 17 Einsatzkräfte dabei und lauschten dem vorbereiteten Lehrstoff. "Es ist zwar etwas anderes als gemeinsam im Feuerwehrhaus einen Unterricht durchzuführen, aber situationsbedingt derzeit die einzige Alternative." So die überwiegende Meinung in der abschließenden Feedbackrunde. Einigkeit herrschte auch darüber, dass wir unsere Dienstabende bis auf weiteres14-tätig in diesem Format im digitalen Unterrichtsraum durchführen. Fazit: Experiment gelungen!
Die anfänglichen Bedenken waren unbegründet und schnell verflogen, ich bin mir sicher beim nächsten mal werden wir sogar noch ein paar mehr! Auch Neulinge sind natürlich immer Herzlich Willkommen! Wer Interesse hat und mal ganz unverbindlich reinschnuppern will, kann sich gerne kurzfristig bei uns melden und sich dazu schalten. Diesen Fall gab es gestern sogar und wir hatten einen interessierten Neuzugang in unserer Runde. Ich hoffe, es hat dir gefallen und wir hören/sehen uns beim nächsten mal wieder!                                                                            

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

09.Januar 2021 Weihnachtsbaum-FOTO-sammlung@home

Die traditionelle Weihnachtsbaumsammlung 2021 musste ja leider Coronabedingt ausfallen. Also konnten wir diesmal keine Bäume im Dorf einsammeln, aber was wir machen konnten, wir konnten Fotos sammeln! Fotos von uns, mit unseren eigenen Weihnachtsbäumen zu Hause. Somit haben wir dieses Jahr quasi jeder für sich alleine, eine virtuelle Weihnachtsbaum-FOTO-Sammlung@home gemacht. Vielen Dank an alle die diesen Spaß mitgemacht haben! Wie die Resonanz war und was dabei heraus gekommen ist, sieht man auf den folgenden Bildern:
   
Und nach getaner Arbeit ist es ja eigentlich seit Jahrzehnten eine alte Tradition das man hinterher was grillt oder z.B. einen Döner isst. Also haben wir dieses Jahr für alle Beteiligten die per Foto mitgemacht haben, was bestellt und Thomas hat das Essen bei den zehn Teilnehmern jeweils an der Haustür abgegeben. Vielen Dank fürs leckere Essen und natürlich auch fürs schnelle ausliefern! Nächstes Jahr sind wir dann, hoffentlich wieder alle gemeinsam, in echt, im Dorf unterwegs und sitzen hinterher dann auch wieder alle gemeinsam im Feuerwehrhaus am Tisch!
 

      Und hier noch mal alle Bilder in einer Diashow      

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

07.Januar 2021 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Tragehilfe Rettungsdienst

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungskalender 2021 der Gemeinde Wesertal            Blutspendetermine des DRK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

03.Januar 2021 Traditionelle Wanderung der Jugend und Bambinifeuerwehr (diesmal etwas anders)

Eigentlich ist es eine alte Tradition das am ersten Sonntag des Jahres gemeinsam gewandert wird. So war es bisher zumindest immer. Aber auf Grund der aktuellen Lage ruht ja noch der komplette Dienstbetrieb und an eine gemeinsame Wanderung ist leider zur Zeit nicht zu denken. Deswegen hatten wir spontan unsere Jugendlichen aufgefordert, dreht doch mit euren Eltern oder Geschwistern eine Runde und schickt uns ein Foto von eurer Tour. Diesem Aufruf sind im Laufe des Tages viele unserer Jugendlichen und Betreuer nachgekommen. Hier die gesammelten Bilder vom Sonntag.

 

 

Vielen Dank an alle für die super Beteiligung an dieser kurzfristigen und spontanen Aktion!

  Und hier noch mal alle Bilder in einer Diashow      

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 24.Dezember 2020 Einsatz - Kellerbrand - Gieselwerder

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2020    Weihnachtsgeschenke für die Bambinifeuerwehr  die  Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung.

  

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion:   J U G E N D F E U E R W E H R @ H O M E

-----------------------------------------------------------------------------------------------------        

Warnmeldungen Aktuelle Pegelstände

      Gemeinde Wahlsburg

Landkreis Kassel

         Flecken Bodenfelde

         Landkreis Northeim

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Weserpegel Wahmbeck
   


Hochwasservorhersage HLUG

Pegelstände bafg

Pegelstände ELWIS

Pegelstände WSV

Wasserstandswerte Edersee

täglich aktualisierte Vorhersage

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu den Archivmeldungen der vergangenen Jahre

2021 2020 2019

2018

2017

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2009