+ + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell

------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.Dezember 2017  Einsatz - Kleinbrand    Berichterstattung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.Dezember 2017  Einsatzübung - Brand im Eisenhammergebäude im Park  Berichterstattung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.Dezember 2017  Einsatz - Technische Hilfeleistung - Türöffnung   Berichterstattung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.November 2017  Einsatz - Personensuche   Berichterstattung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.November 2017  Einsatz - Personensuche

Mit 120 Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, DRK und Rettungshundestaffeln wurde in den Abendstunden nach einem vermisstem Klinikpatienten gesucht. Glücklicherweise konnte er im Wald unterhalb der Klinik entdeckt, erstversorgt und dann dem Rettungsdienst übergeben werden.    
                                                                             Berichterstattung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.November 2017  Erste Eindrücke von der Fahrzeugübergabe unserer beiden neuen Fahrzeuge.

Eine Rundum gelungene Sache war die gestrige Veranstaltung und die Fahrzeughalle war bis auf den letzten Platz besetzt.                           

Diashow 

 

                                                                                                                         Quelle: www.hna.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.November 2017  24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr

Von Freitag 17 Uhr bis Samstag 17 Uhr waren wir für 24 Stunden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bodenfelde in Aktion.

Zum Bericht auf der Jugendfeuerwehrseite!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.Oktober 2017  Einsatz - Technische Hilfeleistung - Baum auf Fahrbahn

------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.September 2017  Jugendfeuerwehr bei der Leistungsspangenabnahme in Kassel erfolgreich

   

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Danke an die Jugendwarte und Betreuer für die gute Vorbereitung und geleistete Arbeit!

Bilder entstanden beim anschließenden Fotoshooting am Herkules. Wettkampfbilder gibt es unten in der Diashow.

So sehen Sieger aus! Unsere gemischte Gruppe aus Bodenfelde und Wahlsburg fuhr nach monatelanger Vorbereitung heute morgen um 7 Uhr nach Kassel und kehrte dann am frühen Abend mit der ersehnten Anstecknadel zurück. Da hat sich das Frühe aufstehen am Sonntag doch echt gelohnt!

(von links nach rechts: die Jugendwarte Raphael, Daniel und Thomas und dann die Gewinner Linus, Fabian, Cevin, Marie, Maxi, Michelle, Lea, Matthi, Jan Niklas und Mark, nicht im Bild die Betreuer / Jugendwarte Steffi, Pascal und Maik)

Diashow                Bilder: S.Schlimme

Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.                                  

Quelle: www.jugendfeuerwehr.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Jahre wieder: Brandschutzerziehung in der Kita Rasselbande

 

Weitere Infos über das Team und die Veranstaltungen unter der Rubrik: Brandschutzerziehung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.September 2017  Manuel bei Wettkämpfen in Berlin und Hardegsen am Start

Wie auch schon in den vergangenen Jahren war Manuel wieder bei der Europas Challenge in Hardegsen am Start. Und dieses Jahr noch zusätzlich, bereits ein Wochende vor dem Hardegsenwettkampf, auch erstmalig zum Wettkampf in Berlin. In beiden Wettkämpfen biss er sich erfolgreich durch und belegte hervorragende Platzierungen. Respekt! Wir Zuschauer in Hardegsen kamen schon beim zusehen und anfeuern ins schwitzen.

     

Für weitere Infos und die Platzierungen auf die Plakate klicken!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.September 2017  Technische Hilfeleistung Übung mit der Feuerwehr Bodenfelde

 
Am Freitag, 15.09.2017, fand die traditionelle Übung der Feuerwehren aus Lippoldsberg und Bodenfelde statt. Als Übungslage haben sich Thomas und Björn diesmal einen Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen ausgedacht. Der Schadensort lag im Wald auf dem Waldweg zur Wahlsburg. Angenommen wurde, das ein Traktorfahrer mit seinem Fahrzeug und Anhänger in eine Gruppe von fünf Waldarbeitern gefahren ist. Der Fahrer fuhr gegen einen Baum und ein dickerer Ast des Baumes hatte sich durch die Windschutzscheibe gebohrt und so den Fahrer schwer verletzt. Eine weitere Person wurde unter einem Hinterreifen des Traktors eingeklemmt. Drei der Waldarbeiter waren bei dem Unfall einen steilen Abhang heruntergestürzt und hatten teils schwere Verletzungen. Der fünfte Waldarbeiter konnte sich mit einem beherzten Sprung zur Seite retten und erlitt einen Schock. Übungsziel war die ohnehin schon sehr gute personelle und materielle Zusammenarbeit weiter auszubauen. Am Übungsort angekommen wurde eine kurze Erkundung durchgeführt und anschließend die Einsatzstelle in zwei Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt war die Versorgung und Rettung der Personen am Traktor, der zweite Abschnitt war die Versorgung und Rettung der verletzten Personen am Hang. Um gefahrlos am Traktor arbeiten zu können, wurde dieser zunächst gegen Wegrollen und abrutschen gesichert. Um die eingeklemmte Person zu befreien, wurde der Traktor im Bereich der Hinterachse unterbaut und anschließend mit einem Wagenheber angehoben. Um die Personen am Hang zu retten, wurde durch beide Feuerwehren eine Rutsche aus Steckleiterteilen gebaut und anschließend die Schleifkorbtrage auf der Rutsche abgelassen. Nach rund einer Stunde waren alle verletzten Personen gerettet und dem vermeintlichen Rettungsdienst übergeben. Alle Beteiligten zeigten sich nach der Übung sehr zufrieden und freuen sich auf die nächste gemeinsame Übung in einem Jahr. Nach dem Abbau und dem Aufrüsten der Fahrzeuge gab es im Feuerwehrhaus in Lippoldsberg noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Ein besonderer Dank gilt dem Kamerad Bernd für die Bereitstellung des Traktors samt Anhänger und der Feuerwehr Uslar für die kurzfristige Bereitstellung der Übungspuppe.

               Diashow                            Bericht: B.Husemann  Bilder: B.Husemann + M.Feyk

------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.September 2017  Einsatz - Technische Hilfeleistung - Ölspur

------------------------------------------------------------------------------------------------------

26./27 August 2017  Fahrradtour der Feuerwehr Fitnessgruppe

Am Wochenende 26.+27.08.2017 war die Feuerwehr Fitnessgruppe wieder mit den Fahrrädern auf Tour. Unsere diesjährige 2 Tagestour führte uns Richtung Osten. In aller Frühe wurden wir von dem Bodenfelder und dem Lippoldsberger ELW über die Autobahn 38 bis nach Berga gebracht. Hier wurden die Fahrräder entladen und los ging es. Die ersten Meter legten wir noch in Sachsen Anhalt zurück bevor wir dann die weiteren Kilometer durch Thüringen radelten. Die ersten Kilometer führte uns hierbei noch über unbefestigte Schotterwege und es ging nur sehr schleppend voran. Aber nachdem die Wege dann besser wurden nahmen wir richtig Fahrt auf. Nach der Frühstückspause ging es fast Nonstop bis nach Leinefelde um die Leinequelle aufzusuchen. Von hier war es gar nicht mehr weit bis zum Tagesziel und unserer Unterkunft in Heiligenstadt. Nach 78 km war der erste Tag geschafft.

Am Tag 2 ging es nach einem guten Frühstück weiter entlang der Leine Richtung Westen. Der ganze Konvoi kam wieder gut ins rollen und wir haben schon nach kurzer Zeit "über die ehemalige Grenze rübergemacht" ;-) Nun ging es weiter durch Niedersachsen, vorbei am Kiessee in Göttingen, weiter entlang der Leine in Richtung Norden und dann ab Lenglern immer der Sonne entgegen Richtung Westen. Am Tagesende hatten wir dann weitere 80 km auf dem Tacho.

Alle 12 Teilnehmer sind auch diesmal wieder Gesund und Pannenfrei am Ziel angekommen. Ein Dank an unsere beiden Organisatoren und allen die wieder zum reibungslosen Ablauf der Fahrradtour beigetragen haben.

Diashow 

Bericht und Bilder: M.Feyk

------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.August 2017  Erste Hilfe Kurs für die Bambinis

  hier um die Bilder und den Bericht vom Erste Hilfe Kurs zu sehen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 16.August 2017  Einsatz - Nachbarschaftliche Löschhilfe in Bodenfelde

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 11.August 2017  Einsatz - Nachbarschaftliche Löschhilfe in Bodenfelde

------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                          Verstärkung gesucht! --------------------------------------

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warnmeldungen Aktuelle Pegelstände

Landkreis Kassel

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Weserpegel Wahmbeck
   


Hochwasservorhersage HLUG

Pegelstände bafg

Pegelstände ELWIS

Pegelstände WSV

Wasserstandswerte Edersee

täglich aktualisierte Vorhersage

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu den Archivmeldungen der vergangenen Jahre

2017

2016

2015

2014 2013 2012 2011 2009