+ + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell + + + Aktuell

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

19.Juni 2020 Einsatz - Brandmeldeanlage im Rehazentrum Haus Kassel

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

18.Juni 2020 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Ölspur

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

13.Juni 2020 Malwettbewerb bei der Bambinifeuerwehr - hier die Ergebnisse    

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

30.Mai 2020 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Unterstützung Rettungsdienst / Tragehilfe

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

26.April 2020 Masken im Jugendfeuerwehr-Design

Pünktlich zur Einführung der Maskenpflicht am kommenden Montag, haben an diesem Wochenende alle Lippoldsberger und Vernawahlshäuser Jugendfeuerwehrmitglieder diese schicken Masken im Jugendfeuerwehr Outfit erhalten. So haben unsere Jugendlichen die Möglichkeit in der Öffentlichkeit wie z.B. beim Einkaufen, in der Schule etc. weiterhin ihre Verbundenheit und Leidenschaft zur Jugendfeuerwehr zu zeigen und zu signalisieren es gibt uns noch. Passt alle auf euch auf und bleibt Gesund! Irgendwann gehts weiter mit dem Dienstbetrieb. Wir freuen uns darauf wenn wir endlich wieder durchstarten können! Danke an unsere Betreuerin Steffi von der Raumausstattung Schlimme aus Lippoldsberg für die spontane Produktion der Masken!                    Bilder: S.Feyk     Text: M.Feyk

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Absage Weserbeleuchtung 2020

Auf Grund der weltweiten Corona Pandemie wurde nun auch die traditionelle Lippoldsberger Weserbeleuchtung abgesagt. Nach der bereits wetterbedingten Absage im letzten Jahr wird es nun erstmalig zwei Jahre in Folge keine Weserbeleuchtung in Lippoldsberg geben. Umso mehr freuen wir uns schon jetzt auf das Jahr 2021. Bleibt Gesund - wir sehen uns alle bald wieder!

- - - A B G E S A G T - - -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

30.März 2020    #FeuerwehrStayHomeChallenge
Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wiensen für die Nominierung zur #FeuerwehrStayHomeChallenge! Auch wir nehmen die Herausforderung gerne an! Hier unser Bild:

    

Damit die Aktion weiter läuft und viele weitere Fotos entstehen nominieren wir die Feuerwehren aus Bodenfelde, Oedelsheim und Vernawahlshausen. Wir fordern euch zur Feuerwehr-StayHome-Challenge auf. Ihr habt jetzt 24 Stunden Zeit um die Fotos zu erstellen. Die Regeln zur Challenge findet ihr hier:  www.feuerwehr-melverode.de/stayhome Lasst uns ein kreatives Zeichen setzen um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Gemeinsam sind wir stark!
 

Auch unsere Nachwuchskräfte haben sich noch spontan an der Aktion beteiligt und steuern diese Bilder bei:

      

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Grund der aktuellen Situation sind bis auf weiteres alle Dienste, Übungen und andere Zusammenkünfte abgesagt !

 

Auch das Osterfeuer 2020 ist abgesagt! Bitte dieses Jahr auf gar keinen Fall Baum und Heckenschnitt anliefern! Nicht auf unserem Osterfeuerplatz und auch nicht auf den vorhandenen Haufen auf dem Privatgrundstück in der Nähe des Osterfeuers!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

10.März 2020 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Ölspur

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

01.März 2020 Einsatz - Technische Hilfeleistung - Tierrettung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

26.Februar 2020 Einsatz - Nachbarschaftliche Löschhilfe beim Werkstattbrand in Bodenfelde

  

                                  HNA Bericht         Berichterstattung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

22.Februar 2020 Karnevalsparty der Bambinifeuerwehr 

        

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Berichterstattung über die Amtseinführung der Feuerwehr Wesertal

Quelle: www.hna.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Björn und Manuel bei der ersten Europas Challenge in Gronau an der Leine am Start

  Diashow                    HNA-Vorbericht                 Veranstaltungsseite 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berichterstattung über die konstituierende Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wesertal

                Quelle: www.hna.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.Januar 2020  Bambinis basteln Schutzengel für die Einsatzabteilung
  
Unsere Bambinifeuerwehr war heute fleißig am basteln. Wir haben für jedes Mitglied der Einsatzabteilung einen persönlichen Schutzengel gebastelt und diese an den Spinden verteilt. Diese Schutzengel sollen dafür sorgen, dass wir immer gesund von unseren Einsätzen und Übungsdiensten zurückkommen.

Text: und Bilder: N.Husemann

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

09.Januar 2020 Einsatz - Schornsteinbrand            Berichterstattung

              

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

06.Januar 2020 Wanderung der Bambini und Jugendfeuerwehr
Am Sonntag trafen sich insgesamt 12 Jugend und Bambinifeuerwehrmitglieder sowie Betreuer um 12.30 zu einer gemeinsamen Wanderung am Lippoldsberger Feuerwehrhaus. Mit dem ELW und LF wurden wir wir nach Bad Karlshafen gebracht, hier war der Startpunkt unser diesjährigen Neujahrswanderung. Zuvor ging es aber noch kurz zum Skywalk, leider konnte man aber auf der Aussichtsplattform nicht viel sehen, da das Wetter nicht so mitspielte. Die Wanderung ging von Bad Karlshafen aus auf dem Radweg entlang. Nach der Hälfte des Weges haben wir eine kurze Pause eingelegt. Dort gab es dann selbstgebackene Muffins und Amerikaner. Nach der Stärkung ging es dann weiter bis nach Wahmbeck, auf Grund der Wetterlage und der langsam einsetzenden Dämmerung sammelte der ELW hier die ersten 8 Wanderer ein, weitere 4 wurden dann in Bodenfelde aufgesammelt. Insgesamt waren wir heute 11,2 bzw. 14 km zu Fuß unterwegs und benötigten hierfür 3h20min bzw. 3h50min. Am Feuerwehrhaus gab es dann zur Stärkung noch eine Kleinigkeit zu Essen. Besten Dank an unsere Fahrer und Kuchenbäckerinnen!
                                             Diashow                               Text: M.Schönbach Bilder: M.Feyk

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

04.Januar 2020 Jugendfeuerwehr Tagesfahrt in den Harz
Zum ersten Tagesausflug 2020 startete die  Jugendfeuerwehr am heutigen Samstag. Ziel war die weltweit  längste Hängebrücke Ihrer Art, die „Titan-RT“ an der Rappbodetalsperre. Nachdem die meisten die Aussicht genossen und mutig die  Brücke überquert hatten, ging es dann noch nach Bad Lauterberg ins Wellenbad. Das beste was man an so einem ungemütlichen und stürmischen Tag machen kann.

Ein Bauwerk der Superlative

Mit einer Spannweite von sagenhafte 458,5 Metern Gesamtlänge über das Bode-Staubecken. Die filigrane Seilkonstruktion krallt sich mit der gewaltigen Zugkraft von 947 Tonnen in den Schieferfelsen beider Talseiten. Vier Haupttragseile mit einem Durchmesser von 65 mm bilden das Rückgrat des 120 Tonnen schweren Bauwerks. Zusätzlich wird die Brücke mit 2 Stabilisierungsseilen in Form - und bei höheren Windgeschwindigkeiten - in Position gehalten. Ein besonderes Abenteuer in 100 Metern Höhe.

Quelle der Technischen Details:     https://www.titan-rt.de/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

02.Januar 2020 Rekordbeteiligung beim 1. Blutspendetermin des Jahres
             

Insgesamt waren an diesem Abend dreizehn Mitglieder der Einsatzabteilungen aus Lippoldsberg und Vernawahlshausen der Einladung zum Blutspenden gefolgt!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

02.Januar 2020 Alle Dienstpläne für das 1.Halbjahr 2020 online verfügbar

      Bambinifeuerwehr     Jugendfeuerwehr     Einsatzabteilung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

30.Dezember 2019         Lehrgangspläne 2019:

     Lehrgangsplan Kassel   Lehrgangsplan auf Kreisebene    Lehrgangsplan Marburg

                               Lehrgangswünsche bitte an Mike  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

27.12.2019 Fitnessgruppe auf der Kartbahn in Kassel

Die freien Tage zwischen Weihnachten und Silvester nutzten wir heute für einen Ausflug nach Kassel. Hier hatten wir uns Startplätze auf dem Rundkurs der Kartbahn reserviert. Für die meisten von uns "Rennfahrern" war es das erste Kartrennen. Nach einer kurzen Einweisung gab es für alle Helme, die Motoren wurden gestartet und schon ging es los. Sechzig Runden jagten wir uns über den Rundkurs, immer auf der Jagd nach neuen Bestzeiten. Unser heutiger Sieger war Raphael - er brauchte lediglich 26,651 sec. für den ca.250 m langen Parcours, dicht gefolgt von Björn mit 26,736 sec. und dahinter Thomas mit 26,912 sec. Alle neun Fahrer sowie auch die Zuschauer hatten großen Spaß! Das war sicher nicht unser letzter Ausflug auf die Kartbahn und muss unbedingt wiederholt werden! Anschließend machten wir noch einen Kurzbesuch auf den Weihnachtsmarkt. Die Feuerwehrfitnessgruppe besteht mittlerweile seit 5 Jahren und trifft sich einmal die Woche zum Sport. Trainiert wird alles was zur Ausdauer und Fitness beiträgt, wie z.B laufen, Fahrrad fahren, Kraft oder Koordinationsübungen.                       Bericht: M.Feyk     Bilder: S.Feyk
                                                         Diashow 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------        

Warnmeldungen Aktuelle Pegelstände

      Gemeinde Wahlsburg

Landkreis Kassel

         Flecken Bodenfelde

         Landkreis Northeim

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Weserpegel Wahmbeck
   


Hochwasservorhersage HLUG

Pegelstände bafg

Pegelstände ELWIS

Pegelstände WSV

Wasserstandswerte Edersee

täglich aktualisierte Vorhersage

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu den Archivmeldungen der vergangenen Jahre

2020 2019 2018

2017

2016

2015 2014 2013 2012 2011 2009